Audi elektrische Kofferraumklappe

Hallo zusammen,

habe schon seit längerer Zeit Probleme mit dem Kofferraumdeckel meines Audi A6 Avant. Der hat so eine Automatik, sodass sich der Kofferraum automatisch auf Knopfdruck öffnet. Irgendwann dann war scheinbar die Sensorik kaputt und der Kofferraum öffnete nur noch bis zur Hälfte oder ging auf und wieder zu. Haben den Wagen dann damals in die Audi Werkstatt gegeben, wo das Problem dann angeblich behoben wurde. Nach recht kurzer Zeit traten die gleichen Probleme auf. Manchmal bedurfte es mehrerer Versuche bis die Klappe komplett öffnete. Mittlerweile lässt sich der Kofferraum gar nicht mehr öffnen. Geht nur ein paar Zentimeter hoch auf Knopfdruck und dann direkt wieder zu. Was kann man machen? Woran kann das liegen? Kann man die Elektronik eventuell ausbauen lassen und den Kofferraum nur noch manuell öffnen?

Viele Grüße

Hallo,

wenn Du für die Reparatur bezahlt hast, der Fehler aber nur kurzzeitig behoben wurde, dann würde ich das reklamieren.

Beste Grüße
Guido

vernünftiges Auto
Hi,

> Was kann man machen?
sich ein vernünftiges Auto kaufen?

Sorry, bei solchen sinnentleerten Funktionen habe ich null Mitleid.

J~

das hat mir jetzt total weitergeholfen…

Hallo J,

ich gehe davon aus, dass Dein Auto - genau so wie meines - nicht solche unnützen Sachen wie ZV, E-Fensterheber, Klimaanlage oder Sitzheizung hat? Denn es fährt auch so und was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen?!

Beste Grüße
Guido

Moin,

ich gehe davon aus, dass Dein Auto - genau so wie meines -
nicht solche unnützen Sachen wie ZV, E-Fensterheber,
Klimaanlage oder Sitzheizung hat?

ich denke schon, dass es sinnvolle Extras gibt. Ne Kolbenrückholfeder, ne Vergaserinnenbeleuchtung und ne fernbedienbare, elektrischen Heckklappe gehören aber mit Sicherheit nicht dazu.
Witzigerweise gibt es selbst in sauteuren Autos nur selten eine Standheizung. Und das obwohl es in Deutschland viel eher kalt ist als heiß. Habe ich nie verstanden…

VG!
James

das hat mir jetzt total weitergeholfen…

das ist aber nicht meine Schuld, wenn du meine Antwort nicht verstanden hast.

VG
J~

Hallo noch mal,

ich denke schon, dass es sinnvolle Extras gibt. Ne
Kolbenrückholfeder, ne Vergaserinnenbeleuchtung und ne
fernbedienbare, elektrischen Heckklappe gehören aber mit
Sicherheit nicht dazu.

Hier sollte man aber zwischen „sinnlos“ und „nicht unbedingt notwendig“ unterscheiden.

Witzigerweise gibt es selbst in sauteuren Autos nur selten
eine Standheizung. Und das obwohl es in Deutschland viel eher
kalt ist als heiß. Habe ich nie verstanden…

Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde eine Standheizung auch einer AC vorziehen.

Beste Grüße
Guido

ne is klar.
was sollte es an deiner antwort zu verstehen geben… - gar nichts.

solche leute verstehe ich nicht, wenn man zu einem thema nix beitragen kann, dann schreibt doch einfach nichts.

oder ist es der neid, dass jmd. ein tolles fahrzeug mit tollen funktionen hat - auch wenn sie hier mal ne macke haben?

zum thema:
hast du bei audi schon reklamiert, dass der fehler wieder vorhanden ist?
was haben die dazu gesagt - ist noch garantie drauf?

ansonsten rate ich dir ein anderes forum zu besuchen motor-talk.de ist für solche dinge recht hilfreich.
hier mal ein direktlink zum gleichen/ähnlichen problem:

vgdenkzettelp.s.: im übrigen teile ich die meinung, …

Neid!
Moin,

oder ist es der neid, dass jmd. ein tolles fahrzeug mit tollen
funktionen hat - auch wenn sie hier mal ne macke haben?

zeitweise fahre ich auch so ein Auto wie der Ursprungsfrager. Und ich frage dich warum ich neidisch sein sollte auf ein Auto, bei dem man das Handschuhfach nicht am Handschuhfach selbst, sondern woanders öffnen muss (bei leerer Batterie gar nicht. BTW wo hat man denn üblicherweise die Telefonnummer von Werkstatt und Pannendienst im Auto? Richtig, Handschuhfach). Um den Scheibenwischer oder die Reifen zu wechseln muss man den Bordcomputer bemühen, ebenso um den Verkehrsfunk zu deaktivieren. Das erfordert bei meinem Auto EINEN einzigen gezielten Knopfdruck. Das geht auch während der Fahrt, bei dem Audi nicht. Rückwärts rangieren geht auch nicht weil der rechte Außenspiegel dann immer in den „Bordsteinmodus“ wechselt und man nach hinten garnix mehr sieht. Biste damit schon mal mehr als 2m rückwärts gefahren??

Und nochmal meine Frage: warum bitte soll ich auf so einen Scheiß neidisch sein?

VG
J~

läuft bei der Werkstatt als Reklamation, habe morgen einen Termin auch beim gleichen Typen, der es letztes Mal reparieren sollte, also mal sehen, was der sagt…