Was nun? ich habe mir sagen lassen das es sein kann das der
USB stecker am Audi zu wenig Strom rausgibt aber die
Festplatte hat doch nur ein USB ausgang und kein Y USB-Kabel
da sollte der doch weniger Strom vebrauchen und außerdem
leutet die LED an der Festplatte und man fühlt das es
arbeitet.
Wenn sie regelmäßig zuckt oder klackt (Ohr dranhalten) ist das Problem identifiziert: zu wenig Strom. Aber auch wenn sie das nicht tut (manche Festplatten sind so leise dass man fast gar nichts hört) kann es durchaus sein, dass die Platte zu viel Strom zieht. USB Anschlüsse sind - obwohl es viele amchen - nicht dazu gebaut, Festplatten mit Strom zu versorgen. Vor allem der Anlaufstrom ist bei mechanischen Platten deutlich über den Specs für USB 2.0. Ob das jetzt klappt oder nicht hängt von der Geduld der Elektronik im Autoradio und in der Festplatte ab --> Glückssache. Es gibt inzwischen auch Platten, die bewusst langsamer anlaufen, die dafür aber weniger Anlaufstriom brauchen, die könnten gehen - aber bei einem verkapselten Modul wie einer Trekstor (in der irgendeine Platte von irgendeinem Hersteller steckt - Trekstor baut nur ein Gehäuse drumherum und pappt ein Garantiesiegel drauf damit Du nicht selber reinschauen kannst was drinnen ist) hast Du weder eine Wahl noch eine Möglichkeit, es festzustellen.
Folgender Shnelltest könnte (muss aber nicht) die Wege weisen: steck die Platte einige Sekunden an, dann schnell ab und wieder an. Bei Platten, die sich nicht automatisch parken und damit den Motor abbremsen, läuft die Platte nach dem Abstecken noch eine Weile durch den eigenen Schwung weiter, und wenn Du sie ansteckst während sie schon läuft braucht sie weniger Anlaufstrom --> es kanns ein, dass sie dann anläuft. Aber sowas ist keine Dauerlösung, das macht die USB Stecker und die Elektronik kaputt. Es soll nur helfen festzustellen, ob der Strom wirklich das Problem sein könnte.
Sauberer ist es, wenn Du die mehr Strom besorgst über einen Abzweig zum Zigarettenanzünder. Wenn Du an der Trekstor einen entsprechenden Eingang findest, kannst Du ein Universalkabel für Zigarettenanzünder nehmen, da sind dann x Japan-Stecker dabei (Max. Spannung und Polarität beachten, muss zum Eingang an der Trekstor passen!). Es gibt auch Zigarettenanzünder-Stecker, z.B. von Hama, eigentlich gedacht für Handies die sich über den USB Port des PCs laden lassen, wo Du auch den freien Schwanz eines Y-Kabels anschließen kannst. Vorteil: Spannung und Polarität sind durch die USB Norm festgelegt, Du brauchst Dich nicht zu sorgen dass Du die Platte wie beim Universalstecker möglich durch verpolung oder Überspannung zerstörst.
Aber eigentlich ist das alles Murks. Besser wärs, Du würdest einen USB Stick nehmen. Abgesehen davon dass die Stöße vertragen (Schlaglöcher und Bordsteinrempler), was man von einer magnetischen Platte nicht behaupten kann, außer man spannt sie in spezielle Schwingungsdämpfer, und selbst dann könnte eine Kopfsteinpflaster-Fahrt sie zum Aufsetzen der Köpfe bringen) brauchen die auch deutlich weniger Strom. Die gibt es (bezahlbar) schon bis 32GB, da passt mehr Musik drauf als Du jemals hören kannst …
Armin