Hallo liebe Leut…
folgendes Problem:
ich fahre einen Audi A3 Baujahr 2003.Vor ein paar Wochen ist bei dem der Kühlerlüfter kapput gegangen und musste ausgetauscht werden,Reparaturkosten =600€.
Vor kurzem erfahre ich,dass es bei dieser Baureihe 2003 eine Rückrufaktion gab wegen genau diesem Lüfter.Nun hatte ich das auto damals noch nicht und der damalige Besitzer hat an der Action offensichtlich nicht teilgenommen.
Nun meine Frage: wenn es vom Hertseller eine Rückrufaktion gab,muss ich die Kosten für die Reparatur selber targen?? Und hätte das Teil nicht während einer Inspektion ausgetauscht werden müssen?
Hallo,
puh, schwierige Sache. Genaues kann ich da leider nicht zusagen. Ich würde jedenfalls mal versuchen beim Hersteller direkt anzufragen.
Kann noch zurück verfolgt werden, wer die nächste Inspektion gemacht hat? Wenn der Hersteller kein Entgegenkommen zeigt -was schon sehr Kundenunfreundlich wäre- würde ich hier Ansprüche stellen, denn dieser hätte reagieren und darauf hinweisen sollen - wäre meine Meinung.
Viel Glück!
Hallo Andreas+Anneta,
das Thema ist nun so garnicht meine Baustelle.
Wie ich aus vielen anderen Berichten gelesen habe, sind die Vertragswerkstätten in solchen Angelegenheiten sehr entgegenkommend. Meist wird das defekte Teil bei einer Inspektion ersetzt. Aber die Werkstatt kann nicht jedes Bauteil „auf Verdacht“ prüfen… Bei der Rückrufaktion werden die Teile profilaktisch ausgewechselt, auch wenn sie noch funktionieren. Später erfolgt der Austausch nur, wenn tatsächlich das Bauteil defekt ist.
Also: Hin zur Werkstatt und fragen. Wenn die sich weigern, ab zur nächsten Werkstatt. (In großen Städten ist die Chance höher…)
mfg
Heiko
Hallo,
sorry, das sind so spezielle Fragen, da möchte ich nichts Falsches sagen. Ich bin keine ausgebildete Juristin und kenne mich auch nicht in allen Rechtsfragen aus.
Ich hoffe, ihr könnt die Frage anders klären?!
Viel Erfolg-
Angie
Hallo Anneta,
also ich fahre selber einen A3 8L Bj 2003. Kühlerlüfter für 600€ scheint mir nebenbei arg teuer zu sein!!
Eine Rückrufaktion gab es bei der gesamten 8L Reihe keine. RÜckrufaktionen sind sehr kostspielig und solange sie nicht als lebensgefährlich eingestuft wird, ist die Aktion nicht öffentlich als Rückrufaktion zu deklarieren. Höchsten beim Aufenthalt in der Vertragswerkstatt wird hier etwas ausgetaucht, ohne dass du es mitbekommst oder bezahlst.
600€ scheint mir nebenbei arg teuer zu sein!!
meinst du dass eine vertargswerkstatt auch bescheißen kann?!
Höchsten beim
Aufenthalt in der Vertragswerkstatt wird hier etwas
ausgetaucht, ohne dass du es mitbekommst oder bezahlst.
genau das war ja auch meine frage. die rückrufaktion gab es und hätten die das teil nicht schon längst bei einer inspektion austauschen müssen?
Woher hast du denn die Info mit der Rückrufaktion?
Wieso sollte auch eine Vertragswerkstatt nicht bescheißen?
Ich würde mir den Preis im Erwin zeigen lassen.
Für solch eine Arbeit zur freien Werkstatt, wenn Mans nicht selbst machen kann!
Woher hast du denn die Info mit der Rückrufaktion?
die habe ich aus dem internet.hab irgendwo sowas gelesen,so kam ich auf die idee
Wieso sollte auch eine Vertragswerkstatt nicht bescheißen?
weil ich dachte sie hätten für solche arbeiten festgesetzte Preise.d.h egal wie lange es dauert oder wie aufwendig das ist kostets immer gleih und ist von irgendjemandem vorgeschrieben.
Ich würde mir den Preis im Erwin zeigen lassen.
was ist Erwin??
Hallo!Leider habe ich keine Ahnung.Ich würde beim Hersteller anrufen,oder anschreiben.Tut mir leid dass ich bis jetzt nicht geantwortet habe,Ihr Schreiben war als Spam eingestuft worden.Viel Glück!Mit freundlichen Grüßen.
Hallo liebe Leut…
folgendes Problem:
ich fahre einen Audi A3 Baujahr 2003.Vor ein paar Wochen ist
bei dem der Kühlerlüfter kapput gegangen und musste
ausgetauscht werden,Reparaturkosten =600€.
Vor kurzem erfahre ich,dass es bei dieser Baureihe 2003 eine
Rückrufaktion gab wegen genau diesem Lüfter.Nun hatte ich das
auto damals noch nicht und der damalige Besitzer hat an der
Action offensichtlich nicht teilgenommen.
Nun meine Frage: wenn es vom Hertseller eine Rückrufaktion
gab,muss ich die Kosten für die Reparatur selber targen?? Und
hätte das Teil nicht während einer Inspektion ausgetauscht
werden müssen?