AUDI Rückrufaktion

Hallo liebe Leut…
folgendes Problem:
ich fahre einen Audi A3 Baujahr 2003.Vor ein paar Wochen ist bei dem der Kühlerlüfter kapput gegangen und musste ausgetauscht werden,Reparaturkosten =600€.
Vor kurzem erfahre ich,dass es bei dieser Baureihe 2003 eine Rückrufaktion gab wegen genau diesem Lüfter.Nun hatte ich das auto damals noch nicht und der damalige Besitzer hat an der Action offensichtlich nicht teilgenommen.
Nun meine Frage: wenn es vom Hertseller eine Rückrufaktion gab,muss ich die Kosten für die Reparatur selber targen?? Und hätte das Teil nicht während einer Inspektion ausgetauscht werden müssen?

Hi
Ich kenne das jetzt mit den Rückrufaktionen nur aus der Elektronikbranche.
Dort werden die Kunden soweit informiert wie möglich , z.B. über Daten von Kaufverträgen , über Tagespresse u.ä. doch einige Kunden bekommen das nicht mit .

Wenn ein solches Gerät in die Werkstatt kam , ist dieser Mangel bis ca 1 Jahr danach gerade mit geprüft und das Ersatzteil ausgetauscht worden , aber danach wurde es kostenpflichtig .

Wie verschiedene Werkstätten arbeiten , wollen wir ja hier nicht vertiefen , da gibt es genügend Kapriolen die hier im Forum aufgetaucht sind .
ich erinnere nur an die Überlaufende Regenrinne im Motorraum um in folge platzende Bremskraftverstärker : Ursache : mangelhafte Inspektion , Regenablauf wurde nicht gereinigt .

Toni

Hallo,

so kenne ich das auch aus der KFZ-Branche, dass Rückrufaktionen zeitlich begrenzt sind, auf maximal wenige Jahre. Danach zahlt der Kunde selber.
Wurde der Wagen vom Vorbesitzer denn überhaupt in einer Vertragswerkstatt gewartet? Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass die wenigsten Werkstätten bei einer Routineinspektion überhaupt prüfen, ob eventuelle - vor allem ältere - Rückrufaktionen noch offen sind.

Eine andere Möglichkeit wäre, zu versuchen, auf Kulanz einen Teilbetrag zurück zu bekommen. Wobei ich fürchte, dass das Auto dazu inzwischen zu alt ist.

Beste Grüße
Guido

Zum Gruße,

Wobei ich jetzt mal davon ausgehe,
dass die wenigsten Werkstätten bei einer Routineinspektion
überhaupt prüfen, ob eventuelle - vor allem ältere -
Rückrufaktionen noch offen sind.

Wenn es sich um Audi-Werkstätten handelt, dann schon. Das geht automatisch, sobald der Auftrag angelegt wird. Dann geht ein Fenster auf dem Bildschirm auf, das die Aktion anzeigt.
Ich hatte das erst vor etwa drei Wochen: Auto zur Inspektion gebracht und als ich da saß, während der Auftrag angelegt wurde, sagte mir der Meister, dass noch eine Aktion ausstehe und hat mir das auf dem Bildschirm gezeigt.
Habe ich natürlich gleich mit machen lassen.

Bei einer freien Werkstatt funktioniert das natürlich nicht so, weil die keine Serveranbindung zu Audi hat.

Gruß TL