hallo ihr wissenden,
ich habe mir die audigy2 gekauft um meine ebenfalls neu gekauften inspire t 7700 zu betreiben. nach der treiberinstallation kam aber kein ton. mein board, asrock k7s8xe hat einen onboardsound, muss ich den irgendwie „lahmlegen“?? wenn ja, wie???
ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke…
Ja, die muss lahmgelegt werden. Ich kenne Dein Board zwar nicht, aber die Onboard-Soundkarte lässt sich normalerweise im Bios deaktivieren.
Gruß,
Rudy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo rudy,
ich hab den ac97 sound im bios deaktiviert, aber, nach dem ich den treiber deinstalliert, neu gestartet, und wieder installiert habe, ist noch kein ton zu hören???
die soundkarte war in einem dell-pc verbaut, nur umgebaut, nie benutzt… ich habe auch keinen hardware-konflickt… was soll ich tun?
auf meiner Board (Asus A7V8X-X) gibt es auch einen AC97-Controller. Als ich die Audigy 2 ZS gekauft habe, habe ich im Bios den AC97 Audio Controller deaktiviert, die Soundkarte installiert, und es lief. Wenn im Gerätemanager alles ok ist und die Karte unbeschädigt, dann müsste es sich bei Dir genauso verhalten. Es gibt eine Reihe Dinge, die Du als erste checken solltest:
- Überprüf, ob Du nicht am digitalen Ausgang eingesteckt hast anstatt am analogen. (der richtige ist der 3.Jack vom Firewire-Anschluss weg)
- Geh in die Systemsteuerung unter Sounds&Audiogeräte und stell die Lautstärke hoch ein. Kontrollier die Checkboxen: ‚Ton aus‘ natürlich deaktiviert, aktiviere ‚Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen‘.
- Geh in die Lautstärkeregelung im Systemtray (neben der Uhr), stell unter ‚Optionen‘ die ‚Erweiterte Einstellungen‘ an, geh dann unter ‚Erweitert‘ und deaktiviere ‚nur digitale Ausgabe‘.
Geht der Ton immer noch nicht?
Gruß,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Falls der Ton immer noch nicht zu hören ist, schau mal in der Systemsteuerung unter Sounds und Multimedia oder so ähnlich (so hieß es unter win98…) und schau mal, ob die aktuelle Hardware auch als Soundausgabegerät eingestellt ist…
Lieben Gruß,
Daniel
hallo ihr wissenden,
danke für eure hilfe, es funktioniert… super sound…
bis zum nächsten problem, lach…
gruss chris