Audio am PC für Dummys

Hallo,

ich höre fast nie Musik am PC. An meinem neuen PC, den ich seit mehreren Monaten habe, hatte ich meine Lautsprecher Boxen überhaupt noch nie verwendet. Dann wollte ich doch einmal etwas hören, stöpselte meine alten Lautsprecher ein und startete probehalber eine Beispielmusik Datei vom PC im Mediaplayer und hörte nichts. Ich dachte meine alten Lautsprecher seien kaputt und kaufte neue. Damit höre ich aber auch nichts.

Ich habe von so was leider keine Ahnung, jeder Fehler wäre möglich.

1. Steckplätze am PC, die kleinen runden sind soweit ich weiß alle Audio. Ich habe vorne rosarot und gelbgrün, hinten rosarot, gelbgrün und blau. Die Symbole sind schwarz auf schwarz und ziemlich unleserlich. Ich habe die beiden vorderen durchprobiert und höre bei beiden nichts.

2. Ich nehme an ich habe Audio Treiber und Software beim Installieren des PCs mitinstalliert, bin aber nicht ganz sicher ob ich alles nötige habe. Unter Software habe ich Real Tec High Definition Audio Driver, unter Hardware Geräte Manager Audiocodecs und Legacy-Audiodriver und Real Tec High Definition Audio, reicht das?

Kann mir bitte jemand von vorne bis hinten, Software bis Einstöpseln, sagen was ich tun muss und wo der Fehler liegt?

Stephanie

Hallo,

welches Betriebssystem hast du? Wahrscheinlich Windows, in diesem Fall: Welches? Davon hängt ab, wo die einzelnen Stellen sind, an denen du irgendwas machen musst.

1. Steckplätze am PC, die kleinen runden sind soweit ich weiß
    alle Audio. Ich habe vorne rosarot und gelbgrün, hinten
    rosarot, gelbgrün und blau. Die Symbole sind schwarz auf
    schwarz und ziemlich unleserlich. Ich habe die beiden vorderen
    durchprobiert und höre bei beiden nichts.

Grün ist vorne links/rechts bei Surroundsystemen und ansonsten normales Stereo. Rosa ist der Mikrofoneingang, der je nach Soundkarte auch als Ausgang für zwei Kanäle eines Surroundsystems genutzt werden kann. Was Grau ist weiß ich nicht, weil ich immer ein Headset benutze. Subwoofer/Center vielleicht.

Wenn du Stereolautsprecher hast, müssen die an die grüne Buchse, und zwar am besten an die, die hinten am PC ist. Bei der vorderen besteht nämlich beispielsweise die Möglichkeit, dass sie gar nicht angeschlossen ist - bei der hinteren ist das ausgeshclossen, weil die festgelötet ist.
Wenn du mehr als zwei Lautsprecher hast, solltest du im Handbuch des Mainboards nachschauen, wie die genau anzuschließen sind.

Falls du noch mehr runde Buchsen hinten am PC hast, auch wenn die nicht bunt sind, könnte es sich dabei auch um eine Soundkarte handeln. Diese Buchsen sind dann irgendwo unten an einem der Slotbleche. In diesem Fall kann es natürlich sein, dass diese Soundkarte funktioniert und die auf dem Mainboard nicht. Aber steck die Stecker nicht einfach irgendwo rein, sondernschau vorher, dass es auch wirklich eine Soundkarte ist :smile:

1. Ich nehme an ich habe Audio Treiber und Software beim
    Installieren des PCs mitinstalliert, bin aber nicht ganz
    sicher ob ich alles nötige habe. Unter Software habe ich Real
    Tec High Definition Audio Driver, unter Hardware Geräte
    Manager Audiocodecs und Legacy-Audiodriver und Real Tec High
    Definition Audio, reicht das?

Die nötige Hardware hat praktisch jeder PC, Realtek beispielsweise ist auf sehr vielen Mainboards mit einem Onboard-Soundchip vertreten. Schau mal im Gerätemanager (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, falls du Windows hast, und dann abhängig von der Windowsversion irgendwie weiter), ob du irgendwelche gelben Ausrufezeichen siehst. Das deutet auf Hardwareprobleme hin.

Möglicherweise ist auch einfach der Player und/oder die Lautstärkeregelung (unten rechts ist ein kleiner Lautsprecher der dich da hin führt) stummgeschaltet bzw. die Lautstärke zu niedrig eingestellt. Stell alles aufs Maximum und mach beim Stummschalter alle Häkchen weg, falls welche da sind.

Eventuell haben deine Lautsprecher auch ein Netzteil, das du anschließen musst, damit sie funktionieren, einen Lautstärkeregler, der noch weiter aufzudrehen ist oder einen Ein-/Ausschalter, der noch nicht betatigt ist. Meistens gibts eine kleine LED, die darüber Auskunft gibt, ob der Lautsprecher an ist.

mfg
MB