Audio Balance Änderung in Video

Hallo Fin,

habe die Screenshots gemacht, habe aber nicht geschafft, sie in das Antwortfeld rüberzubugsieren, stattdessen füllen sie den ganzen Browser aus. Normal öffnen kann ich sie gar nicht, und vieles andere geht auch nicht mehr. Am Montag bring ich den Computer zur Reparatur. Danach meld ich mich wieder.

Viele Grüße

Stephan

Hi,

das gibt sicherlich Post-Produktion Programme wo die Audiospur optimiert werden kann. Z.B. Premiere. Ich glaube jedoch, das es nicht optimal werden wird. Bei kleinen Unterschieden kannst Du Glück haben.

Viel Erfolg :wink:

Hallo,
ich habe ein Video aufgenommen und dabei den rechten
Audio-Kanal versehentlich leiser aufgenommen als den linken.
Wie kann ich das nachträglich ändern?

Hallo Jürgen,

lang, lang ist’s her, dass ich die Frage gestellt habe. Aber umso mehr freue ich mich, dass es immer noch Menschen gibt, die sich um mich Sorgen machen! Ich hab das Problem damals nicht gelöst, aber irgendwie war’s mir auf einmal ganz egal. Was ist denn eigentlich so schlimm daran, wenn’s auf einem Ohr lauter ist als auf dem andern? Trotzdem vielen Dank für Deine Empfehlung „Premiere“! Ich hab’s mir fein notiert, und vielleicht probier ich’s irgendwann mal aus.

Viele Grüße

Stephan

Du kannst die Audiospuren extrahieren, dann mit einer Audiosoftware normalisieren und wieder dem Video hinzu fügen

Hallo,

Hallo Franz,
lang lang ist’s her, dass ich diese Frage gestellt habe, und ich hab mich an die unterschiedlich lauten Kanäle bei dem Video längst gewöhnt und mit abgefunden. Trotzdem natürlich vielen Dank für Deinen Rat! Aber ich hab jetzt ein neues Problem: Ich hab in den Windows Movie Maker ein Video reingesetzt und eine Tonspur. Dann habe ich beides zusammen abgespielt und dabei den Ton ganz leise begonnen, dann immer lauter werden lassen und dann wieder immer leiser. Aber auf dem Film, den der WMM daraus gemacht hat, ist der Ton immer gleich laut. Wie kann ich das ändern? Ich hab auch bei Audacity gekuckt, aber nicht gefunden, wie es geht.

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan.
Hier erscheint mir, dass Du beim Movie Maker irgendwie den AGC -automarischer Gain Control - ausschalten musst.
Er normalisiert normalerweise den Ton auf einen gleichmässigen Level. Schau mal ob es in den Einstellungen so etwas gibt.
Viel Erfolg bei der Videobastelei.
mfg Franz

Video und Audio trennen, dann Kanäle angleichen und beides wieder zusammenführen.

Oder Pinnacle Studio benutzen …

Leider habe ich keine Ahnung und kann Dir nicht helfen. Sorry

Hallo,