Audio Boxen defekt

Hallo Leute,

habe Audio Boxen aus dessen Lautsprecher statt schöne, entspannende Musik ätzende, Störgeräche herausgeben.

Kann das damit zusammenhängen das der Operationsverstärker einen weg hat?

Mit freundlichen Grüßen

Tony

Strategie zur Fehlersuche
Guten Tag Tony,

lt. deiner Vika müsstest du die Strategie, wie man die Fehlerquelle einkreist kennen. Sonst mal die Ausbilder fragen.

Gruß

Stefan

besten Dank für den gutgemeinten Rat.
Mittlerweile hab ichg mich auch bei Datasheet schlau über den OPV gemacht und weiss mehr als vorher aber eine Antwort auf meiner Frage war es nicht. Trotzdem Danke.

Gruß Tony

Heyy bin Azubi zum Elektroniker für Geräte und Sys
Aber von kaputten Sicken bei Lautsprechern hast du auch schon mal was gehört?

Heyy bin Azubi zum Elektroniker für Geräte und Systeme

Ich verstehe, heute 4. Arbeitstag der Ausbildung.

Gruß

Stefan

Nein davon hab ich nichts bis jetzt gehört. Und nein das ist nicht mein 4. Arbeitstag. Wir haben uns bis jetzt nicht so mit Lautsprechern beschäftigt.

Hab auch schon den Fehler gefunden und behoben.

Jetzt funkst es wieder einwandfrei.

Danke für deíne tollen Tipps.

Gruß Tony

Lies DEINE Frage noch einmal

Nein davon hab ich nichts bis jetzt gehört. Und nein das ist
nicht mein 4. Arbeitstag. Wir haben uns bis jetzt nicht so mit
Lautsprechern beschäftigt.

Das hat mit der Grundstrategie einen Fehler zu finden nichts zu tun.

Also lies DEINE Frage noch einmal.

Genau. Du wirfst zusammenhanglos die beiden Fehlermöglichkeiten „Lautsprecher“ und „Operationsverstärker“ hin.

Der erste Schritt wäre, eine - und nur eine - der beiden Fehlermöglichkeiten gegen etwas Funktionsgleiches zu tauschen, von dem man weiss, dass es funktioniert. Um eben den Fehler einzukreisen.

Also:

Ton aus LS kling „besch…en“? Lautsprecher tauschen. Fehler noch da? Wenn nein => LS defekt. Wenn ja => Verstärker defekt.

Und genauso geht’s schrittweise im Verstärker weiter.

Gruß

Stefan

hey,

alles iss easy…

er hat wahrscheinlich ebenso verwirrt in die geräte geschaut, wie er hier seine frage formulierte, und der fehler hat mitleid gehabt und sich offensichtlich gezeigt, indem der op sein gehäuseoberteil weggesprengt hat…*g*

bei mir gehen die fehler immer stiften, wenn ich mit messgerät und lötkolben drohe…

so oder so - alles wird gut

gruss wgn

1 „Gefällt mir“