Audio Buchse

Hi

ich habe doch ein Problem mit meinem NB. Als ich ihn einmal schwungvoll vom Schreibtisch hob, vergaß ich, daß die Aktivlautsprecher noch angeseteckt waren. Der folgende Ruck hat leider die Audiobuchse beschädigt, sodaß sie einen Wackelkontakt hat und die Abschaltung der Lautsprecher bei eingestecktem Stecker nicht mehr funktioniert.
Ich werde wenn ich Zeit habe das Gerät öffnen und nachsehen ob man da mit eifachen Mitteln etwas unternehmen kann. Wenn nicht möchte ich das Gerät reparieren lassen.
Was empfehlt ihr?

• Einen Computerservice, der zwar das Gerät versteht, aber u.U. Problem mit Lötarbeiten hat oder
  • Einen HIFI Service, für den Audiobuchsen das tägliche Brot sind, der aber weniger Ahnung vo Computern hat.

LG
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

• Einen Computerservice, der zwar das Gerät versteht, aber
    u.U. Problem mit Lötarbeiten hat oder
  • Einen HIFI Service, für den Audiobuchsen das tägliche Brot
    sind, der aber weniger Ahnung vo Computern hat.

Vermutlich ist die Buchse selbst oder die Platine beschädigt. Die Buchse kann eigentlich jeder austauschen, der einen Lötkolben am richtigen Ende anfassen kann. Ist die Platine (das Board) beschädigt, wird die Reparatur u. U. äußerst schwierig, weil moderne Platinen in Multilayer-Technik hergestellt werden. Das bedeutet, daß nicht nur auf der Ober- und Unterseite des Boards Leiterbahnen verlaufen, sondern auch noch in der Platine - wie ein Sandwich ist sowas aufgebaut. Da es sich um einen Wackelkontakt handelt, besteht Grund zu der Hoffnung, daß es nur die Buchse erwischt hat. Nach dem Aufmachen bist Du schlauer.

Munter bleiben… TRICHTEX

Nehme einen Computerservice Stuffi. Ich hatte das gleiche Problem. Nur nicht selbst löten.

Gruß