Hallo,
wie kann ich eigenltich meine alten Musikcassetten digitalisieren - welches Equipment brauche ich die Hard- und Software betreffend, um daraus z.B. .mp3 zu machen?
Danke für die Hilfe.
Schönen Gruß
Jörg
Hallo,
wie kann ich eigenltich meine alten Musikcassetten digitalisieren - welches Equipment brauche ich die Hard- und Software betreffend, um daraus z.B. .mp3 zu machen?
Danke für die Hilfe.
Schönen Gruß
Jörg
Hallo,
wie kann ich eigenltich meine alten Musikcassetten
digitalisieren - welches Equipment brauche ich die Hard- und
Software betreffend, um daraus z.B. .mp3 zu machen?
Aussteuern musst du selbst. Das nimmt dir keine Software ab.
Gruß
Stefan
- Kassettenrecorder
- passendes Adapterkabel
- Ordentliche Soundkarte
- kleiner nichtmagnetischer Schraubendreher (für die Azimuth-Einstellung)
- Entmagnetisierdrossel (leihen reicht um den Tonkopf mal zu entmagnetisieren)
- Isopropanol & Q-Tips (Tonkopf reinigen)
- PC
- Software: z.B. http://audacity.de
Aussteuern musst du selbst. Das nimmt dir keine Software ab.
Kl. Ergänzung:
Tipp: zunächst die gesamte Cassettenseite mit Audacity aufnehmen und als .wav-Datei speichern.
Dann die gewünschten Stücke herausschneiden (geht mit Audacity sehr genau) und evtl. nachbearbeiten (Equalizer, Ein- und Ausblenden usw.)
Als letztes jedes Stück einzeln in MP3 codieren.
Viel Spaß
Bernhard
Na danke, das hört sich ja wie eine Jahrhundertaufgabe an (ist es wohl auch angesichts der Anzahl von Cassetten, die ich habe). Hast wohl schon selber entsprechende Erfahrungen gemacht …
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber ich hab doch schon ausgesteuert, als ich damals die Lieder von der Platte auf die Cassette überspielt hab. Warum muss ich das denn jetzt nochmal machen??!
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welten-Transfer
Aber ich hab doch schon ausgesteuert, als ich damals die
Lieder von der Platte auf die Cassette überspielt hab. Warum
muss ich das denn jetzt nochmal machen??!
Du transferst aus einer analogen Welt in die digitale Welt.
Hei, schließ doch mal ein Mikrophon an einen ungeeigneten Anschluss an. Oder noch besser einen Plattenspieler (Black-Disk-Player).
Ein CD-Player schmeisst 4 - 20 Volt ppm aus.
Ein Kassettenrecorder irgendwas zwischen 0,6 - 3 Volt
Gruß
Stefan
Na danke, das hört sich ja wie eine Jahrhundertaufgabe an (ist es wohl auch angesichts der Anzahl von Cassetten, die ich habe). Hast wohl schon selber entsprechende Erfahrungen gemacht …
Na ja, so viel Arbeit ist’s auch wieder nicht.
Wenn die Cassettensammlung und das Abspielgerät gepflegt sind, entfallen Tonkopf-Azimuth-Justage, -Reinigung, -Entmagnetisierung und Amplitudenfrequenzgang-Anpassung (Equalizing).
Und wenn die Cassetten gleichmäßig ausgesteuert sind, musst du die Aussteuerung auch nur einmal vornehmen und dann so stehen lassen.
Zeitaufwändig ist das Extrahieren einzelner Stücke. Dafür gibt es zwar automatisierende Software, die funktioniert aber nur gut, wenn zwischen den Stücken ca. 2 s Pause sind. Alternativ lässt man alles zu zusammen wie es auf der Cassettenseite ist (–> je eine Audio-Datei pro Cassettenseite).
Das Codieren in MP3 muss man nur jeweils starten, dann läuft es im Hintergrund (benötigt aber viel CPU-Leistung).
Richtig zeitaufwändig ist das Kontroll-Hören, ob z. B. die Cassette nicht mal geleiert hat oder ein störender Aussetzer aufgetreten ist.
Bernhard
Aber ich hab doch schon ausgesteuert, als ich damals die
Lieder von der Platte auf die Cassette überspielt hab. Warum
muss ich das denn jetzt nochmal machen??!
Wenn Du die Scheiben schon mal auf Cassette überspielt hast, wird die Qualität natürlich bereits gelitten haben. Alternativvorschlag: Such die Titel bei YouTube raus. Dadurch, daß Du sie 1x anschaust (am besten in IE), hast Du sie bereits auf Deiner HD. Zur Suche in den „Temporären Internetdateien“ empfiehlt sich „Total Commander“. Es sind flv-Videos. Zum späteren Anschauen nehme ich den „flv-Player“.
Gruß, Uwe