AUDIO -CD Brennen ohne Erfolg

Hallo,

seit wenigen Tagen besitze ich einen CD-Brenner. Ich habe mir nun eine Audio-CD gebrannt (von CD-ROM direkt „übertragen“). Der eigentliche Brennvorgang hat fehlerfrei funktioniert, denn ich habe die gebrannte CD auf einen maueralten CD-Spieler abspielen können. Leider kann ich die selbe CD nicht auf meinen beiden neueren CD-Spielern anhören. Warum funktioniert das nur mit meinen alten CD-Spieler? Was muß ich verbessern, um gebrannte CD auch auf meinen neuen CD-Spieler anhören zu können.

Danke für Eure Tipps.

Tom

Hallo Tom,

nimm die Brenngeschwindigkeit herunter, das ist das einzige, was manchmal hilft. Das liegt daran, das die gebrannten CDs generell schlechter reflektieren und deshalb schlechter lesbar sind. Bei langsamerem Brennen wird etwas „sauberer“ geschrieben. Das es auf dem alten Player geht, kann daran liegen, das er vielleicht einen etwas kräftigeren Laser hat, generell gibts erhebliche Unterschiede bei den CD-Playern, mein Wechsler im Auto kanns gar nicht, meinem Sony zu Hause ist es ziemlich schnurz, der frisst alles.

Micha

Das Problem kann auch an den verwendeten Rohlingen liegen. Ich habe bereits mehrfach von Problemen mit dunkelblauen Rohlingen gehört. Das hängt mit der Farbe des Lasers in den Playern zusammen. Es gibt einige Hersteller die verwenden blaue Laserdioden und diese haben dann ein Problem mit Rohlingen die eine ähnlichfarbige Beschichtung haben. Verwende für Audio am Besten nur Rohlinge mit sehr heller Beschichtung, damit sollte das Problem nicht mehr auftauchen.

Also ich nehme seit Jahr und Tag für Audio-CD nur die TDK-Rohlinge ‚CD-R74 RefleX‘. Die beschreibe ich mit max. 2-facher Geschwindigkeit und dann laufen sie sogar im meinem 9 Jahre alten Auto-CD-Wechsler.

Moin,
ich könnte mir vorstellen, dass du die CD noch nicht abgeschlossen hast - „primitive“ CD-Player spielen die dann nach einiger Sucherei trotzdem.

MfG.
ali

Wenn Du SICHER sein möchtest, kauf Dir Audiorohlinge oder einen Philips, Marantz CD-Player

Audiorohlinge

wozu das, die unterscheiden sich qualitativ keinen Fitz von den anderen

oder einen Philips, Marantz
CD-Player

Warum? mein Sony geht doch Spitze, und das Marantz Autowechsler baut wäre mir neu…