ich habe mir gestern zwei Audio CDs gebrannt auf 80 Min Rohlinge. Die erste CD habe ich voll gebrannt. Diese CD konnte ich weder im CD-ROM Laufwerk lesen, noch in einem CD-Player. Die zweite CD war nur ein bißchen mehr als 650 MB groß. Die konnte ich im CD-ROM Laufwerk lesen, im CD Player aber immer noch nicht.
Kann man jetzt keine Audio CD´s auf Überlänge brennen?
ältere Audio-CD-Player haben Probleme mit selbstgebrannten CDs.
Prinzipiell ist es möglich Daten und Audio auf Überlängen-CDs zu brennen.
Es kann sein, dass Dein CD-Player die selbstgebrannten nicht lesen kann - geh einfach mal in einen „Elektronik-Supermarkt“ (Saturn, MediaMarkt) und leg Deine Selbstgebrannte CD in ein Ausstellungsstück. Liest der CD-Player sie, liegts an Deinem CD-Player zu Hause.
Selbstgebrannte Daten-CDs können manchmal von minderwertigen CD-Laufwerken nicht gelesen werden. Versuch’s bei nem Freund oder in der Arbeit, etc.
Aber grundsätzlich ist es ohne weiteres Möglich, sowohl Daten als auch Audio-CDs in Überlänge zu brennen.
also ich habe die CD´s schon überall ausprobiert. In älteren Playern und in neuen. Die CD die ich selber gebrannt habe, konnten nicht gelesen werden. Außer die, die nur minimal über die 650 MB Grenze gekommen ist. Ob es daran liegt weiß ich nicht.
Ich finde das nur ein bißchen komisch. Oder liegt es vielleicht an der Brennsoftware. Ich benutze Nero! Gibt es bessere Software dazu?
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Christian,
ich selbst benutze Nero und habe damit keine Probleme.
Kann es sein, dass es an Deinem Brenner liegt? Vielleicht ist der Laser dejustiert (hatte ich auch mal, das hatte zur Folge, dass Audio-CDs von mir nicht mehr gelesen werden konnten.
Seltsam ist, dass bei Dir CDs bis 650MB gehen.
Vielleicht solltest Du Dir mal Deinen Brenner „untersuchen“ lassen.
tja ich verstehe das auch nicht. Aber das das am Brenner liegen soll glaube ich nicht so richtig. Ich habe einen 4-fach Brenner von HP. Und der läuft absolut super. Mit Daten CD´s hat der überhaupt keine Probleme. Ich glaube ich probier es mal aus, wenn ich Daten CD´s übergroß brenne.
Angenommen es liegt am Brenner. Wie kann man denn den Laser justieren.
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
selbst bei Markenprodukten kann es unter umständen zu Problemen kommen. Den Laser kann nur ein Fachmann justieren - am besten, Du wendest Dich mit Deinem Problem mal an den Händler, wo Du das DIng gekauft hast. Es sollte ja wirklich keine Probleme bei übergrossen CDs geben dürfen.
Michl
Hallo Michael,
tja ich verstehe das auch nicht. Aber das das am Brenner
liegen soll glaube ich nicht so richtig. Ich habe einen 4-fach
Brenner von HP. Und der läuft absolut super. Mit Daten CD´s
hat der überhaupt keine Probleme. Ich glaube ich probier es
mal aus, wenn ich Daten CD´s übergroß brenne.
Angenommen es liegt am Brenner. Wie kann man denn den Laser
justieren.
aldi-rohlinge?
hi,
ein kollege hat auch nero und die aldi-rohlinge. daten sind kein problem, aber mit audio klappt es nicht - probier mal einen anderen rohling-typ (auch wenns keine aldi sind).
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bevor solche aktionen wie laser justieren unternommen werden, probier lieber ein anderes brennproggie. ich hatte ein ähnliches prob mit nero. mein hp cd writer plus brannte audios ohne zu meckern aber das ergebnis war nur ein rauschen und knacken. die supportauskunft war auch super „tja ähh hmm also nu ja“ usw. aber seit ich adaptec easy creator 4 benutze habe ich NULL probleme auch im autocdplayer laufen die cds. nero mag ja bei vielen gut laufen, ich find es sch… (setze hier ein altdeutsches wort für fäkalien ein).
tja, wie schon erwähnt ich habe mit Easy CD Creator 4 SEHR gute Erfahrungen. Aber das ist nicht gratis. Doch es lohnt sich. Damit kannst Du jede Art von CDs brennen. Als Shareware ist w.o. erwähnt das Feurio für Audios gut sein soll. Das kenne ich persönlich zwar nicht, aber unter http://www.feurio.de/ ist es zu finden. Ich beziehe mich da auf s.o. ))
brenner firmware updaten
hat bei meinem kollegen geholfen. es lag DOCH nicht an den rohlingen… allerdings konnte sein alter cd-spieler die letzten zwei stücke nicht finden.
grüße, wolfgang