Audio-CD-Kopien

Hallo Wissende!

Bei uns im Nachbarort gibt es einen CD-Verleih, der neben ca. 10.000 Audio CDs auch etliche aktuelle Computerspiele verleiht. An der Kasse kann man nicht nur CD-Rohlinge kaufen, sondern seit neuestem wohl auch Farbkopien (für die Cover?) machen.

Macht sich der Verleih eines Verbrechens schuldig oder ist das rechtlich völlig o.k.?
Wie sieht das mit denjenigen aus, die dort geliehene CDs für den Eingenkonsum kopieren?

Vielen Dank im voraus…
Michael

Hallo Unwissender,
eine Sicherungskopie von CD Roms darf erstellt werden, Audio CD´s für den privaten Gebrauch dürfen erstellt werden,
Videos dürfen für den privaten gebrauch erstellt werden, dafür gibt es auch legale Kopierschutzknacker.
Aber alles nur einmal und nur für den privaten gebrauch und nur für sich oder seine Familie.
Gruß
Roland

Hi Roland,

genau das habe ich auch schon einmal gehört, konnte das aber nicht glauben. Was ist denn die rechtliche Grundlage dafür, dass man sich private Kopien erstellen darf? Gibt es eines entsprechenden Gesetzestext, oder Entscheidungen, die man heranziehen kann?

Ich wäre über einen entsprechenden Hinweis darauf sehr erfreut.

Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Michael

Hi Michael,
kämpf Dich doch mal hier durch. Viel Spass!
http://www.dialog-zukunft.de/d_aufsaetze/mv_urh02.html
Gruß
Roland