Audio CD oder Live CD kompt. einlesen und bearbeit

Hallo
Suche eine Software, mit der ich eine CD als wav oder MP3
komplett einlesen kann und diese dann über einen WAVE Editor bearbeiten kann. Habe zB. ein Album als einen Track aber im Grunde sind es 14 Lieder. Diese möchte ich einlesen und dann so trennen, das ich jedes Lied einzeln anwählen kann. Des weiteren habe ich eine Live CD die aber Pausen hat. Möchte diese einlesen und dann Pausen raus schneiden. Finde immer nur Prog. wo man ein Track einlesen kann aber keines dass ein komlp. Album einliest und das dann mit einem Editor bearbeitet werden kann.
Danke im voraus.
Programm sollte einfach sein

Hallo,
kann dazu nichts sage.
mfG ROLFAL

Hallo
Suche eine Software, mit der ich eine CD als wav oder MP3
komplett einlesen kann und diese dann über einen WAVE Editor
bearbeiten kann. Habe zB. ein Album als einen Track aber im
Grunde sind es 14 Lieder. Diese möchte ich einlesen und dann
so trennen, das ich jedes Lied einzeln anwählen kann.

Hallo Percy, ich vermute mal, Du meinst Audio-CDs, wie man sie als Musik-CDs kaufen kann. OK, die kannst DU mit Exact-Audio-Copy (EAC) ‚rippen‘, also als WAV oder MP3 auf die Platte kopieren, arbeitet automatisch, jedes Stück erhält eine eigene Datei. Mein Rat: als WAV abspeichern und mit einem guten Audio-Editor nachbehandeln. Erst dann als MP3 abspeichern. Womit ? Wenn Du Dir kein Audition leisten kannst, dann mach es mit Cool-Edit (nur englisch). Beide Programme sind noch im Internet zu finden, Cool-Edit möglichst als Cool-Edit Pro 2.0 hereinholen. Wenn Du mehr über Musikbearbeitung aus meiner Erfahrung wissen willst, schick mir ein eMail Ich habe darüber einiges aufgeschrieben. Das würde hier aber zu weit führen.

Viel Erfolg wünscht Dir
Alfred2000 ([email protected])

Hallo Percy,

ich bearbeite auf diese Weise immer Nonstop-Mix-CDs und arbeite mit Exact Audio Copy (EAC) Dabei handelt es sich um Freeware. Diese erstellt temporäre Wave-Dateien, und wandelt dann via LAME o.ä. in MP3 um. Mann kann aber auch nur in WAV einlesen. Allerdings ist da meines Wissens kein Editor bei.

Mfg

Hallo,
habe das lange nicht mehr machen muessen.
Aber wenn dann habe ich den file in den Nero Wave-Editor geholt, dort kann man die einzelnen Tracks gut trennen oder auch Pausen direkt loeschen und dann alles in einem neuen files speichern.
Sollte inzwischen auch recht kompfortabel funktionieren. Habe das das letzte Mal mit Nero 8 gemacht.
Sollte dir das zu aufwendig sein, einfach deine Frage mal googeln. Hilft mir oft weiter.
Einen schoenen Tag. LG Ron

Hallo Percy,
ich denke mal das Dir entweder das „MAGIX Audio Cleaning lab 16 deluxe“ oder das „Steinberg Clean 5.0“ weiterhilft.Das von Magix ist neuer.Clean hatte ich früher mal im Einsatz.Mußt mal ein bißchen Googlen wegen Info´s dazu.
Gruß

KHH

Hallo,

versuchs doch mal mit
Audacity
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
oder
GoldWave
http://www.goldwave.com/release.php

Ist beides Freeware und recht einfach zu bedienen und erfüllt Deinen Zweck

mfg
Peter

Hallo,

ein ziemlich simples aber cooles tool war für mich immer mp3directcut. da kann man problemlos wave/mp3 bearbeiten und zusammenfügen bzw auch anhand einer m3u (ich glaub das wars) 1 track in viele splitten und gleich richtig abspeichern

viel erfolg
georg

hallo,

hast Du mal nero burning rom probiert? habe eig. nur damit gearbeitet…

Hallo
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe.
CD rippen: auf dem Mac: XLD, auf PC: EAC (Exact Audio Copy)
Was das Auftrennen betrifft: das geht nur, wenn eine .iso vorliegt zusammen mit einer separaten Datei mit der Endung .cue Hier sind die Trackinformationen drin. Ansonsten geht ein Schneiden nur mit dem entsprechenden Werkzeug: Audio Sequenzer (Audio Bearbeitungsprogramm). Beim Mac ist ein einfaches schon eingebaut: Garage Band. Auf PC gibts die teuren großen Programme zB Cubase und es gibt aber auch viele günstige. Tante Google weiß Bescheid.
Gruß
ZJ

Sorry, ich kann leider nicht weiterhelfen in der Richtung.