Kann mir mal jemand erklären, wie die Dinger funktionieren ? Genau wie ein CD-Brenner ?
Sind die Dinger auch wiederbeschreibbar ?
Ist MiniDisc noch eine Alternative ?
(insbesondere klanglich) Die neuen ATRAC Versionen oder wie diese Kompression heisst, soll ja mittlerweile recht gut sein…
Hi Lightnin
also meiner Meinung nach ist Mini-Disc die Alternative schlechthin. Manche Stimmen sagen zwar, das es der MD an dynamik fehlen wuerde, was ich allerdings mit meinem Musikerohr keineswegs bestaetigen kann. Die Vorteile einer MD lassen sich zudem nicht von der Hand weisen: -mehrmaliges ueberspielen, -MD UND Titeltext, verschieben der einzelnen Titel, -sehr kompakt und sehr robust (besonders gut fuer´s Auto zu gebrauchen), -einzelne Titel loeschen und neue aufnehmen, etc.
Ferner laesst sich ein MD-Walkmen, der zur digitalen Aufnahme vollkommen ausreicht, sofern der CD-Player einen digitalen Ausgang hat, sehr gut als Diktiergeraet missbrauchen.
Zu dem Verfahren wie das mit dem CD-Recorder funktioniert kann ich nichts sagen. Nur soviel, in meinem Auto waren diese CD´s staendig am springen, was mit Orginalen oder mit MD nicht der Fall war bzw. ist.
Ich bin von der MD begeistert und kann dieses Medium nur weiterempfehlen.
Viele Gruesse
tooshort