gestern wollte ich aus meiner CD-Sammlung die schönsten Lieder heraussuchen, um mir damit eine CD mit meinen Lieblingsliedern zusammenzustellen. Doch wenn ich ein Lied von der Audio-CD mit dem Windows-Explorer in ein neues Verzeichnis kopiere, wird offenbar nur eine Art Verknüpfung angelegt. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, mir eine neue Audio-CD mit meinen Wunschliedern zu brennen.
Hi
du musst entweder:
die Audiotracks die haben willst mit einer Software wie Audiograbber oder EAC als WAV auf die Festplatte bringen
Oder:
du ziehst die Tracks im Brennprogramm ins Brennfenster, was den nachteil hat das auch das nur verknüpfungen sind und das Brennprogramm alle Quellcds nochmal verlangen würde.
so einfach ist das nicht. Die gewünschten Titel müssen erst mal auf die Festplatte „gerippt“ werden. Dazu gibts jede menge Tools, wie ExactAudioCopy, AudioCatalyst, CDex usw. Such mal nach „Audio Ripper“.
Sollte die CD einen Kopierschutz haben, darfst du das aber nicht, auch wenn es technisch möglich wäre. Alte, ungeschützte CDs darf man nach wie vor für den Eigenbedarf kopieren. Ebenso über den analogeingang der Soundkarte, weil es da keinen Kopierschutz gibt.
Wenn dann alle Titel auf der Platte sind, kannst du im Brennprogramm eine neue „AudioCD“ brennen. Keine DatenCD, sonst ist sie nur im PC abspielbar.