Audio CDs in MP3s umwandeln

Hallo,

ich habe mir in den letzten Tagen von einem Freund das Beste aus einigen Audio-CDs zusammengestellt und auch als AudioCDs für meinen CD-Wechsler im Auto gebrannt.

Jetzt möchte ich die Lieder von diesen 7 CDs (ca. 140 Lieder) als MP3s auf eine CD brennen und über meinen DVD-Player zu Hause abspielen.

Wie bekomme ich das am Einfachsten hin? Mit Nero kann ich problemlos aus MP3´s eine AudioCDs machen, aber wie geht das umgekehrt???

Danke!

Gruß
Ingo

musikmatch
hallo ingo,

ich nehme mal an, dass du für die audio-cds kein programm verwendet hast, das aus jeder neuen cd ein „projekt“ erstellt und die trackliste automatisch über internet-abfrage generiert hat. ich sag das nur, weil man z.b. aus projekten in feurio! (audio-cd-brennprogramm) auch mp3 erstellen kann, die dann automatisch die liedtitel als dateinamen haben.

also nur du (und nicht auch dein computer) weisst, was auf den cds auch drauf ist.

dann würde ich dir die shareware musicmatch vorschlagen (http://www.musicmatch.com/). damit kannst du die cds alle der reihe nach in EIN verzeichnis in mp3 umwandeln (würde 160kbs empfehlen). dann sind die lieder zwar in sehr verwirrenden namen gespeichert, aber mal auf der platte.
falls dir die reihenfolge der lieder egal ist, dann die mp3 auf cd brennen (würde empfehlen keine unterordner anzulegen) und anhören (bei meinem dvd kann ich auch nicht-abgechlossene mp3-cds abspielen).

falls dir die reihenfolge nicht egal ist…
…kommt die hauptarbeit: lieder benennen.
also entweder kann dein dvd-player die mp3-tags auslesen (das können die wenigsten): benennen der mp3-tags. achtung: in welcher reihenfolge der dvd die dann tatsächlich abspielt haängt vom gerät ab.
oder dein dvd spielt die in der reihenfolge des dateinamens ab: dann musst du die dateien mit 001track…mp3, 002…mp3, 003…mp3 in der reihenfolge umbenennen in der du die hören willst.

brennen - fertig.

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um Audio-CD’s in MP3’s zu wandeln benötigst Du einen CD-ripper (z.B.Audiograbber http://www.audiograbber.com-us.net/).
Damit kannst Du die CD’s als MP3’s auf die Festplatte aufnehmen um Sie anschließend wieder mit Nero (als Daten-CD) zu brennen.

M.F.G.

Tim

Hi Ingo,

ich empfehle Dir dafür CDex http://www.cdex.n3.net - das Programm ist Open Source - das heißt auch kostenlos und hat Lame (den mp3 encoder mit der besten Klangqualität) und einige andere Encoder bereits inkludiert. Außerdem unterstützt es CDDB (wie die meisten Ripper), sodass Du die Títellisten Deiner CDs (wenn sie vom Original kommen) direklt runterladen kannst und sie nicht eingeben musst.#

LG
Stefan

Wie bekomme ich das am Einfachsten hin? Mit Nero kann ich
problemlos aus MP3´s eine AudioCDs machen, aber wie geht das
umgekehrt???

Am einfachsten auch mit NERO:

NERO starten > CD-Recorder > Track speichern… > (Songs auswählen) > dann noch die Qualität auswählen und umwandeln, ggf. gleich mit NERO als „Daten-CD“ brennen…

Warum eigentlich sinnlos andere Porgramme installieren, wenn es mit NERO klappt?!

GB