Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Seit ich mein Mainboard ausgetauscht habe kann ich Audio-CDs nur noch im PIO-Modus brennen, auch das Firmwareupdate des Brenners (das ich in der Hoffnung gemacht habe, dass da der Fehler liegen könnte)ließ sich nur im PIO-Modus aufspielen. Im DMA-Modus hat er immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Daten-CDs dagegen kann ich Problemlos auch im U-DMA Modus brennen.
Zu meinem System:
Ich habe ein AMD Athlon64 3500+ Prozessor, ein ASUS A8R32-MVP Deluxe Board, 1 GB Arbeitsspeicher. Zwei Festplatten hängen am Primären IDE-Port im CS-Mode. Der DVD Brenner (LG4163B) hängt als Master am Sekundären Port. Dazu habe ich noch eine IDE-PCI-Karte im Rechner an dem eine weitere Festplatte als Master hängt.
Betriebssystem ist WINDOWS XP SP2
Folgendes hab ich schon erfolglos ausprobiert:
Das BIOS hab ich geupdatet, im BIOS stehen die Einstellungen auf Automatische Erkennung, wobei es den DVD-Brenner in folgenden Modi laufen lässt: PIO 4 und Ultra DMA 2.
Im Gerätemanager hab ich zunächst DMA-Modus sofern möglich eingestellt.
Desweiteren habe ich schonmal die IDE-Treiber und NERO in der Version 7 neu installiert.
Es wäre ja alles halb so schlimm, wenn es nicht immer über eine Viertelstunde dauern würde, bis NERO eine AUDIO-CD im PIO Mode fertig gebrannt hat.
Weiß vielleicht jemand noch eine Lösung, wie ich meinen Brenner wieder vollständig im DMA Modus zum laufen kriege?
Achja, ich habe auch noch einen LG4081b, bei dem funktioniert es genauso wenig.
Und noch eins: DAS IDE-Kabel habe ich schon ausgetauscht. Wenn nicht gerade beide Kabel defekt sind, dann sollte es nicht an den Kabel liegen.
Hat noch jemand eine Idee?
