Hallo liebe Experten,
folgendes Problem: Ein relativ neuer PC mit kombiniertem CD/Brenner-Laufwerk liest keine Audio-CDs mehr. Die einzelnen Tracks werden mit 1 KB, Typ CD-Audiospur im Explorer angezeigt. Beim Abspielen im Windows-Mediaplayer, wird jedoch die Länge des Liedes angezeigt und der Player tut so, als ob er es abspielt; zu hören ist aber nichts.
Da ich leider von so etwas keine Ahnung habe, wäre ich für Eure Hilfe in verständlicher Form dankbar.
Merci vorab
Katja
Hallo,
Die einzelnen Tracks werden mit 1 KB, Typ CD-Audiospur im Explorer
angezeigt.
das ist normal.
zu hören ist aber nichts.
Gibt es sonst irgendwo Sound oder ist generell Stille? Falls nein: Eventuell in der Lautstärkeregelung Sachen auf „Ton aus“ gestellt? Lautsprecher abgeschaltet oder Kabel aus dem PC gezogen? Lautstärke in der Lautstärkeregelung und am Lautsprecher nicht auf Null?
Du schreibst auch, das Laufwerk lese keine CDs „mehr“; was wurde geändert in der Zwischenzeit?
mfg
MB
Hallo Markus,
danke für die Antwort. Die Boxen sind in Ordnung, gespeichterte Dateien lassen sich problemlos abspielen.
Wenn ich mich recht erinnere, trat das Problem zuerst auf nach einem Update des Windows-Mediaplayers. Allerdings sind die Musik-CDs auch über einen anderen Player jetzt nicht mehr abspielbar.
Auch mit dem Einlesen von CD-Roms hat das Laufwerk keine Probleme.
Hast du irgendeine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Grüße Katja
Hallo Markus,
hallo,
danke für die Antwort. Die Boxen sind in Ordnung,
gespeichterte Dateien lassen sich problemlos abspielen.
Wenn ich mich recht erinnere, trat das Problem zuerst auf nach
einem Update des Windows-Mediaplayers. Allerdings sind die
Musik-CDs auch über einen anderen Player jetzt nicht mehr
abspielbar.
Auch mit dem Einlesen von CD-Roms hat das Laufwerk keine
Probleme.
Hast du irgendeine Idee, wo das Problem liegen könnte?
schau mal bei deinen soundoptionen (mixersteuerung), ob cd-in aktiviert ist und auch „hochgedreht“.
irgendwo kann man auch digitale audioausgabe aktivieren (dann wird das tonkabel vom cd-rom nicht mehr benötigt).
gruss wgn
Grüße Katja