Mein DVD-Laufwerk gibt plötzlich Audio-CDs (ohne Kopierschutz) nur noch mit Nebengeräuschen (einem periodischen Kratzen bis Knacken) wieder. Die Störgeräusche sind an leisen Musikstellen ebenfalls leise und an lauten deutlicher zu hören. Am Ende einer CD sind sie außerdem lauter als beim ersten Stück. Die Soundkarte kann nicht schuld sein, denn die CDs werden von meinem CD-Brenner korrekt gelesen.
Ist das DVD-Laufwerk kaputt oder kann es vielleicht auch an einer verschmutzten Optik liegen? Wie kann ich das herauskriegen, bevor ich mir ein anderes Laufwerk zulege? Ich habe gehört, dass von Reinigungs-CDs abgeraten wird. Wie könnte ich das Laufwerk reinigen?
Hi Roland
Wie alt ist dein DVD/CD-ROM LW?
Wenn es unter einem jahr alt ist, wie viele Betriebstunden hat es auf dem buckel?
Wenn dein DVD/CD-ROM älter als ein jahr ist bzw. durchschnittlich 10 - 20 stunden in der woche benutzt wurde würde ich erstmal zu einer reinigung raten.
Du kannst diese reinigung professionell betreiben, das bedeutet das das LW ausgebaut wird, du dann das LW auseinandernehmen müsstest, dann die Laser-Unit dir vornimmst und mit einem speziellen reinigungs ‚Q-TIP‘, die es bei Conrad oder Reichelt gibt vorsichtig die Laser-Unit reinigst (mit einer speziellen reinigungsflüssigkeit). Arbeitsaufwandt für mich als Elektrotechniker etwa 1-2 stunden (arbeitskosten etwa 30-50 €), Materialkosten etwa 1-2 €.
Wenn du es dir einfache mit der reinigung machen möchtest, nimmst du eine Reinigungs CD DIE ABER AUSDRÜCKLICH IM AUDIO MODE die Laser-Unit reinig (einfache abspielegeschwindigkeit [150 kb per sec.]) zb. der firma Deja und spielst das kleine musicstück der Reinigungs CD einmal ab dann sollte deine Laser-Unit gereinigt sein (so mach ich das jedenfalls alle sechs monate). Du kannst natürlich auch die deutsche wirschaft unterstützen und dein Laufwerk zur reinigung in eine werkstatt geben (kosten siehe oben
…
bye vom cristal
Mein DVD-Laufwerk gibt plötzlich Audio-CDs (ohne Kopierschutz)
nur noch mit Nebengeräuschen …
Danke!