ich möchte auf meiner Seite mehrere Audiodateien zum „anhören“ anbieten, ohne dass der Besucher diese Dateien mit „rechte Maustaste, speichern unter…“ oder in seinem Player abspeichern kann. Ich selbst bin als „Seitenbesucher“ auf solche Wiedergabeoptionen gestoßen, in denen es mir nicht möglich war, die Datei dann auch zu sichern.
Wie kann ich solche Dateien selber anbieten/erstellen?
Gibt es für die Seiteneinbindung ein Skript?
Funktioniert das ganze „generell“ nur in bestimmten Browsern?
und mit welchen Audioformaten funktioniert das (nur mit .rm oder auch mit .mp3 oder .wma)?
Ist eigentlich sinnloser Tand, weil alles was auf einem Rechner abgespielt werden kann auch mittels Aufnahme der Soundkarten-Soundkarte mitgeschnitten werden kann (nahezu gleiche Qualität).
kein ‚speicher unter‘ reicht für diese zwecke
ich denke, für meine zwecke genügt es, wenn man im browser nicht die möglichkeit des speichern unter hat. die menge an leuten, die das nötige wissen und die ausdauer hat, stream-temps zu finden oder mit direkt-recording-software mitzuschneiden, halte ich für akzeptabel.
folgendes hab ich mir überlegt: wenn ich nun eine .rm datei erstelle (beispielsweise mit dbPowerAmp) und darüber hinaus auf den server eine einfach asci-text datei lege, die nichts anderes als den link zur .rm datei enthält und diese textdatei dann auf die endung .ram benenne - müsste es dann nicht möglich sein, dass ich als link auf meine page einfach die .ram-datei verknüpfe? der browser müsste dann doch eigentlich die in der text-datei verzeichnete .rm-datei finden und realPlayer mit der stream-wiedergabe beginnen, ohne dass die audio-datei tatsächlich runtergeladen wird. natürlich müsste ich die sound-datei im binär-modus hochladen. hab ich irgendwo einen denkfehler?
Müsste theoretisch funzen. Diese .ram-Dateien sind ja nur ein Verweis auf die eigentliche Datei auf dem Server, so dass „downloaden“, aber streamen sehr wohl funktioniert.
ich teste und berichte dann
ich teste das mal schätzungsweise donnerstag und werde feedback geben. bis dahin bin ich für jeden konstruktiven hinweis natürlich dankbar.
Ne andere Möglichkeit, die mir noch einfallen würde wäre die Lieder
mittels einem Flashfilmchen wiederzugeben. Setzt natürlich voraus, dass
du dieses kostspielige Progrämmchen auch zur Verfügung hast
Wie unten bereits angemerkt dürfte es wohl insgesamt kaum möglich
sein, die Aufnahme am PC in irgendeiner Form zu verhindern. Von daher
ist ein Flashfilm mindestens genausogut wie die Lösung per
Realplayer.
Gruß
Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das sind die Seiten, die ich immer ganz schnell wieder verlasse. Leute, die mir Ihre Informationen weltweit anbieten, teilweise sogar aufdrängen, um mir dann im gleichen Atemzug Hand- und Fußfesseln anzulegen, wenn ich mich auf ihrer Seite bewege, sind mir suspekt.
Entweder ich will es veröffentlichen oder ich will es für mich behalten.