Audio Dateien von Diktiergerät archivieren

Hallo,

ich habe ein Diktiergerät (Olympus VN-5500) geschenkt bekommen. Ich möchte das für die Freizeit benutzen, weil ich Ahnenforschung betreibe.
Deshalb möchte ich einige Dateien gern als Erinnerung aufheben. Allerdings gibt es an dem Gerät kein USB Anschluss, sondern nur 2 Ausgänge, eins für Micro und eins für Kopfhörer.
Nun meine Frage, gibt es da irgendeine Möglichkeit, etwas zur Übertragung auf den Rechner anzuschließen?
LG Claudia

Analog überspielen …
… dürfte bei der Grundqualität von so einem Gerät wurscht sein.

Adapter vom Kopfhöreranschluss des Diktiergeräts auf die Soundkarte am PC besorgen.

Kostenlose Software ist z.B. http://audacity.de

Ist halt Echtzeit (langsam).

Gruß

Stefan

Hallo Claudia,

im Prinzip hat Stefan dir genau den gleichen Tipp gegeben, den auch ich dir gegeben hätte. Da ich aber nicht weiß wie gut du dich damit auskennst, möchte ich dir das nur etwas genauer erklären.

Der Adapter von dem Stefan gesprochen hat, ist ein einfaches Kabel mit zwei Klinkensteckern (an jedem Ende einer). Nur als Beispiel damit du weißt was gemeint ist, kannst du mal hier schauen.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ID2;G…

Dieses Kabel steckst du einmal in den Kopfhörer Ausgang von deinem Diktiergerät, und einmal in den Audio Eingang (Line In) von deinem Computer.

Das Programm Audacity kannst du z.B. hier kostenlos herunter laden.

http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

Wenn du das Diktiergerät und den Computer mit dem Kabel verbunden hast, musst du bei Audacity noch die Aufnahmequelle einstellen. Siehe hier:

http://www.abload.de/img/audacitymxdv.jpg

Welche Einstellmöglichkeiten du da hast, hängt vom Betriebssystem und von der Soundkarte ab. Meistens funktioniert dies mit „Mixer“ oder auch mit „Line in“. Dort musst du eventuell verschiedene Einstellungen versuchen.

Wenn du die richtige Aufnahmequelle eingestellt und das Diktiergerät gestartet hast, brauchst du bei Audacity nur noch auf den roten Aufnahme Button zu klicken, dann nimmt Audacity das auf, was dein Diktiergerät abspielt.

Solltest du dazu noch Fragen haben, einfach noch mal melden.

Gruß Horst

Kleiner Hinweis

Der Adapter von dem Stefan gesprochen hat, ist ein einfaches
Kabel mit zwei Klinkensteckern (an jedem Ende einer). Nur als
Beispiel damit du weißt was gemeint ist, kannst du mal hier
schauen.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ID2;G…

Alldieweil ich genau so was mal gemacht habe und an dem Diktiergerät eine 2,5 mm Klinkenbuchse dran war, den Hinweis:

  • im Handbuch genau lesen oder
  • Gerät zum Radaudio-, Fernseh- oder PC-Klempner des Vertrauens mitnehmen und vor Ort testen. Und zwar auch ob Links und Rechts an dem Stecker für in die Soundkarte hinein auch Ton ankommt.

Gruß

Stefan

Vielen Dank,

Tausend dank, ich habe es grade mal ausprobiert und das ist ja wirklich total easy. Hatte zufällig von irgendwoher noch so ein Kabel rumliegen. Es war sehr gut, dass ihr mir ein Bildchen mitgeschickt habt, sonst hätte ich wahrscheinlich eins gekauft… Dann kann es jetzt losgehen.
Vielen Dank nochmal!
LG Claudia