Audio-Dateien wiedergeben in Terminal

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit „cat audioFile.au > /dev/audio“ eine mu-law - Datei wiedergeben will,
kommt der Audio stream nur stockend und krachend heraus. Aus einer x-window anwendung (z.B. Amarok) funktioniert Audio-Stream allerdings perfekt!

Dieses Verhalten konnte ich bisher unter Suse10, wdlinux(slackware) und Knoppix feststellen.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Handelt es sich um ein Problem mit den Soundtreibern, codecs, initialisierungen,…???

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Grüße,

otti

Hallo,

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Nutze ein „Abspielprogramm“ wie etwa „play“, die Daten einfach nach /dev/audio zu pusten ist wohl eher unorthodox. _I_IRC konnte man unter OSS au-Dateien nach /dev/dsp pipen.

Sebastian

Hallo,

Nutze ein „Abspielprogramm“ wie etwa „play“, die Daten einfach
nach /dev/audio zu pusten ist wohl eher unorthodox.
_I_IRC konnte man unter OSS au-Dateien nach /dev/dsp
pipen.

Geht leider nicht, da ich einen RTP-Stream (ccrtp) auf /dev/audio oder /dev/dsp ausgeben muss.

Konfiguration der Soundkarte mit alsaconf hat ein bischen Abhilfe geschaffen, d.h. nun funktioniert das Umleiten mit cat auf /dev/audio perfekt.

Allerdings hat meine RTP-Applikation immer noch das gleiche Problem:
Audio-Stream scheint zwar nun besser wiedergegeben zu werden, ist aber offensichtlich von extremen zyklischem Rauschen überlagert (Zykluszeit ca. 0,3-0,5s!).

Liegt das Ganze vielleicht auch an BIOS-Einstellungen bzgl. LAN-Pufferung? Aber wodurch entsteht dann das extreme Rauschen?

otti