Audio-Daten in Stereo auf Computer übertragen

Hallo!
Ich möchte Audio-Daten über die rote Mikro-Line-In-Buchse meiner Soundkarte ESS 1969 zu spielen, um diese mit dem MAGIX Music Cleaning 2008 Deluxe zu bearbeiten.
Das Problem dabei ist, dass nur das Signal von der linken Spur auf dem Computer landet und dabei im Programm auf beide Stereo-Spuren überspielt wird. Die rechte Spur kommt gar nicht auf dem Computer an. Von korrektem Stereo-Klang kann daher keine Rede sein.
Ich habe schon alle Kabel überprüft, die Einstellungen in meiner Systemsteuerung der Soundkarte gecheckt und die Gebrauchsanweisungen studiert, zu diesem Thema jedoch nichts gefunden.
Kann mir hier jemand behilflich sein?
Danke.

Manchmal sind die Klinkenstecker/-buchsen etwas wackelig bzw. muss man die Stecker wirklich ganz bis zum Anschlag reinstecken, damit der korrekte Stereoklang übertragen wird. Das wirst Du aber schon überprüft haben … Bei mir war es mal bei einer Kopfhörerverlängerung mit der großen (6,3mm) Klinke und bei einer Soundkarte auch schon mal …

Gruß, Artefakt

Manchmal sind die Klinkenstecker/-buchsen etwas wackelig bzw. muss man die Stecker wirklich ganz bis zum Anschlag reinstecken, damit der korrekte Stereoklang übertragen wird…

Und manche Mikrofoneingänge sind nur für Monomikrofone vorgesehen.

Bernhard

Also meint Ihr, ich müsste mir auch eine Soundkarte zulegen, die einen Stereo-Eingang hat?
Einen Stereo-Ausgang hat sie definitiv.
Und der blaue Eingang (was auch immer das ist), ist auch nur Mono und dazu noch viel leiser vom Eingangspegel.
Ich bin ratlos.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Manchmal sind die Klinkenstecker/-buchsen etwas wackelig bzw. muss man die Stecker wirklich ganz bis zum Anschlag reinstecken, damit der korrekte Stereoklang übertragen wird…

Und manche Mikrofoneingänge sind nur für Monomikrofone
vorgesehen.

Bernhard

Also meint Ihr, ich müsste mir auch eine Soundkarte zulegen,
die einen Stereo-Eingang hat?

Hi,
das kann wohl möglich sein, dass der nur einen Mono-Eingang hat, weil oft haben Mikrofone ja auch nur Mono. Vielleicht suchst du mal einen Line-In-Eingag, da gibt es auf jeden Fall Stereo.

Schöne Grüße, Frederik

Hallo,

Zunächst brauchst du auch eine Quelle, die ein Stereosignal liefert!

Und der blaue Eingang (was auch immer das ist), ist auch nur Mono und dazu noch viel leiser vom Eingangspegel.

Das lässt mich vermuten, dass du tatsächlich versuchst, aus einer einkanaligen Quelle ein Stereosignal zu ziehen oder du machst einen Verkabelungsfehler. Der Line-In ist in der Regel eine Stereoausführung!.

Hier kannst du nachschlagen, wie die verschiedenen Klinkenstecker aussehen und was es mit den Farben der Buchsen auf sich hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Wenn du dir jetzt sicher bist, dass dein Mikro eine Stereoausführung ist (ist’s denn überhaupt ein Mikrofon?), kannst du dir ja überlegen, ob es sich lohnt, etwas Neues zu kaufen.

Grüße von
Thomas

Einen Stereo-Ausgang hat sie definitiv.
Und der blaue Eingang (was auch immer das ist), ist auch nur
Mono und dazu noch viel leiser vom Eingangspegel.
Ich bin ratlos.

Bevor Du einen neue Karte kaufst, klärst Du uns vielleicht erst mal darüber auf, mit welchem Programm Du die Aufnahme machst.