Audio/frequency mixer bzw. Filter für Windows 7 gesucht

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin auf der Suche nach einem Audio-Mixer mit dem ich relativ schmales Frequenzband bei der Musikwiedergabe (z.B. von iTunes oder Realpalyer) unterdrücken kann. In iTunes ist ja ein Equalizer drin, ist aber im oberen Frequenzbereich viel zu grob abgestuft (immer ganz Oktave Abstand; 4, 8, 16 kHz).

Hintergrund: ich leide unter chronischem Tinnitus (Ohrenpfeifen), Frequenz ca. 10,5kHz. Möchte gerne bei Musikwiedergabe ein Band von 9-12kHz unterdrücken. Soll klangtherapeutische Effekte haben (für spezielle Klangtherapie-CDs mit gleichem Prinzip wird ziemlich abgesahnt).

Wäre toll, wenn du da was einfaches vorschlagen kannst. Alles was ich bisher beim Suchen entdeckt habe sind Programme, mit denen ich meine Sound-Files editieren könnte. Das wäre halt ein ziemlicher Aufwand.

Aber super wäre etwas, das quasi als Plugin arbeitet.

Danke für deinen Input!

hallo, wie bist du denn auf mich als audio experten gekommen?

hallo, wie bist du denn auf mich als audio experten gekommen?

Du warst halt mit in der Liste für Experte/Fortgeschrittene

Hallo Anton,

das ist eine sehr spezielle Frage und ich fürchte, dass ich dir keine wirklich hilfreiche Antwort leifern kann.
Da dein „Problem“ omnipräsent ist, könnte ich mir aber vorstellen, dass ein globaleres Denken hier sinnvoller wäre!

1. Entweder du konzentriertst dich auf die Suche nach spezieller Software, die direkt auf die Soundkarte Auswirkungen haben --> wirkt sich nicht nur auf deinen Media-Player aus, sondern auf alles was in deinem PC Geräusche von sich gibt.
  2. Sofern das nur für Zuhause gedacht ist, würde ich mir deiner Stelle einen externen Equalizer besorgen, der zwischen PC und Boxen geschaltet ist. Dort kann man entsprechend feine Einstellungen vornehmen. Da du es für deine Gesundheit einsetzen willst, würde ich mir das an deiner Stelle auch was kosten lassen --> trau dich mal in ein gut sortiertes Instrumenten- und Musikgeschäft. Die haben allerlei Verstärker, Regler etcPP und sollten dir da was zuschneiden können.

Ich wünsche dir alles Gute bei deinem Projekt und gute Besserung!!
Beste Grüße
darker_neo

Hallo Anton,
leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, weil in der Studiotechnik(und damit mit software) gar nicht vertraut bin.
Tut mir leid, ich hoffe, dass du anderweitig Infos bekommst.
Ein erträgliches Leben mit deinem Tinnitus wünscht dir
Ralf Dickmann