(Nachdem ich unter Audio/Video/HiFi-Geräte 0 Antworten bekam, versuch ich’s hier, obwohl es ja eigentlich um Hardware geht.)
was für Hardware brauche ich für eine Audioaufnahme bei einer Veranstaltung (indoor)? Das Equipment sollte tragbar sein.
Meine bisherigen Nachforschungen weisen in Richtung Minidisc-Rekorder (mit USB-Anschluß für Übertragung zum PC) und Richtmikrofon.
Absicht ist die Erstellung eines Podcasts für das Internet. Wir befinden uns noch in der Probierphase und möchten deshalb nicht zuviel investieren. Was wäre nötig um eine, sagen wir, semi-professionelle Qualität zu erreichen?
was für Hardware brauche ich für eine Audioaufnahme bei einer
Veranstaltung (indoor)? Das Equipment sollte tragbar sein.
Das kommt fast aussschliesslich auf die Qualität an, die ihr bei den Aufnahmen haben wollt.
Meine bisherigen Nachforschungen weisen in Richtung
Minidisc-Rekorder (mit USB-Anschluß für Übertragung zum PC)
und Richtmikrofon.
Einen Minidisc-Recorder kann ich nur empfehlen, da ich selbst einen nutze. Allerdings hat sich diese Technik nie durchgesetzt, ist also nicht sehr häufig und entsprechend ein wenig teurer. Die Aufnahmequalität ist allerdings sehr (sehr) gut. Was das übertragen auf den PC angeht habe ich allerdings noch keine gute Methode gefunden. (Weiß da vielleicht Jemand was?)
Beim Micro würde ich ein stereo Mikrofon empfehlen, das die ganze Umgebung aufnimmt (Nierencharakteristik, oder auch Superniere). Ein richtiges Richtmikrofon hat nämlich bei zunehmender Enfernung nur noch eine schlechte Qualität, und wenn es näher ist, hat man dann nur noch einen (Musiker??) abgenommen, was man auch mit einem Clipmicro machen könnte.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein sog. Kompaktstudio, das meist auf einen Flash-speicher oder eine Speicherkarte aufnimmt und dann auch mehrere Kanäle bietet.
NOCH eine Möglichkeit wäre ein kleiner Digitalrekorder, der wie ein Kompaktstudio auf einen Flash Speicher aufnimmt, aber oft nicht so viele Funktionen bietet.
Bei beiden können die Daten über USB (oder Speicherkarte) auf den PC übertragen werden.
vielen Dank für die Hinweise. Wir haben jetzt einen Minidisc-Rekorder und Mikrofon bestellt. Nächste Woche soll geliefert werden, dann können wir einmal experimentieren.