Audio hören beim Video sehen

Liebe Fachleute,

vielleicht bin ich hier falsch, weil es auch um Video geht. Aber leider kann ich nix HÖREN beim Video schauen. Es geht um folgendes: habe eine Hauppauge TV-Karte eingebaut um Videos (S-VHS) bearbeiten zu können. Ich bekomme zwar Bilder aber keinen Ton. Es gibt einen Haufen Kabel, die ich in diverse Anschlüsse stopfen kann (1 x Video/2 x Audio oder composite Kabel und Sound in oder out und dann in Soundkarte.???und wieder raus???..bin ziemlich wirr mittlerweile. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen ganzen Quatsch jetzt verdrahten muß?
Ausserdem hatte ich als ich zum ersten Mal eine Tonspur probeweise bearbeiten wollte einen Komplettabsturz (und alle Arbeit war weg, Sch…!) Meine Soundkarte ist eine Creative Soundblaster 128. Und das Videobearbeitungsprogramm heisst Videowave II. Bitte um Hilfe. Danke im Voraus. Auch der Hinweis aufs richtige Forum wäre schon Hilfe, falls ich hier falsch bin.
Christian

Hi Christian

1.Problem

kauf dir ein kabel das an beiden enden einen 3.5 klinkenanschluss hat. Das eine Ende steckst du in Audio out in deine TV-Karte und das andere Ende in Line-in von deiner Soundkarte. Und das Kabel was zu den Boxen oder Anlage führt steckst du in Speaker- bzw. Line-out von deiner Soundkarte.

Du kannst natürlich auch direkt das Kabel aus deiner soundkarte in die TV-Karte stecken, aber dann musst du jedes mal umstecken wenn du z.b. Musik hören willst.

bei deinem anderen Problem kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, aber ich denke da wird sich jemand bei w-w-w finden. :wink:

hoffe ich konnte dir helfen

gruss
timo