Audio-in als audio-ausgang verwenden?

hallo
habe ein notebook mit mic-IN das ich gerne als ausgang verwenden würde. weiss jemand ob man den anschluss „umpolen“ kann? oder ist das unmöglich?

danke im voraus
felix

Hallo,

habe ein notebook mit mic-IN das ich gerne als ausgang
verwenden würde. weiss jemand ob man den anschluss „umpolen“
kann? oder ist das unmöglich?

Das ist unmöglich. Eventuell hilft Dir ein USB-Sound-Adapter weiter.

Gruß,

Sebastian

Moin

habe ein notebook mit mic-IN das ich gerne als ausgang
verwenden würde. weiss jemand ob man den anschluss „umpolen“
kann?

Wenn du sehr gut SMD-Bausteine löten kannst und die Sound-qualität egal ist könnte man die internen Lautsprecher drauf legen… Meisten ist nach so einer Aktion das Laptop einfach nur tot.

cu

Hallo Felix,

das geht nicht, weil hinter einem Mikrofoneingang erst ein Vorverstärker und dann ein A/D-Wandler (also von analog zu digital) liegt. Für einen Line-Ausgang brauchst du einen D/A-Wandler und eine Impedanzanpassung. Line-Out und Mic sind einfach verschiedene Hardware, die nicht einfach umgelötet werden können. Du könntest allerdings die internen Lautsprecher abknipsen und die Anschlüsse an ein Line-Kabel löten uns aus dem Gehäuse führen. Aber das ist in engen Laptop-Gehäusen umständlich und eine billige externe USB-Soundkarte kostet nur 8 EUR.