Audio Kassetten selber digitalisieren

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit Audio Kassetten selber zu digitalisieren, also in wma oder mp3 usw. umzuwandeln?

Ich habe zu Hause einen alten Kassettenspieler, den ich kaputt machen könnte, wenn es sein muss, plus einer Software auf meinem Notebook, die jedes Geräusch, das aus dem Notebook kommt, aufnehmen kann. (So kann ich z.B. Musikmitschnitte aus dem Fernsehen aufnehmen und sie in .wma-Dateien umwandeln.)

Ist es jetzt möglich u.a. mit diesen technischen Vorraussetzungen die Daten auf einer Audio Kassette ebenfalls in ein wma-Format oder ähnliches ohne professionelle Hilfe umzuwandeln?

Danke und Grüße!

PS: Löten kann ich auch, falls das notwendig sein sollte.

Hallo,

[FAQ:112]

Cheers, Felix

Hallo,

[FAQ:112]

Cheers, Felix

Hmm…ja, danke aber dieser Link bezieht sich meines Erachtens auf Schallplatten. Und ich rede hier von Musik-Kassetten. Und wie gesagt, ich habe nur einen alten Kassettenspieler - keine Stereoanlage. Und einen Verstärker oder Entzerrer habe ich auch nicht. Die Anschlüsse, die im Link alle erwähnt werden habe ich gar nicht. Die einzigen Output-Signale, die ich rausbekäme, wären die aus den Headphonebuchsen.

Aber ginge das nicht auch so? Ich meine ohne Verstärker oder Entzerrer?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße von

Ralfi

Verbinde den Kopfhörerausgang mit dem Mikrophon eingang des Computers. Starte mit mittlerer Lautstärke am Kasettenrekorder und pegel dann die Software ein (einpegeln für Anfänger: in Audacity dürfen die Kurven nicht den Rand des Balkens berühren).

Hi

Die einzigen Output-Signale, die ich
rausbekäme, wären die aus den Headphonebuchsen.

dann wirst du die wohl nehmen müssen oder ein anständiges Tapedeck mit Line out.

Aber ginge das nicht auch so? Ich meine ohne Verstärker oder
Entzerrer?

Entzerrer brauchst du nur um das Phonosignal aufzubereiten. Denke dir den weg, du brauchst das Line-out-Signal des Tapedecks im Line-In der soundkarte.

mfG, B

Selbverständlich ist das möglich. Du mußt nur den Ausgang des Kassettenrekorders mit dem Line in deines Laptops verbinden und beachten, das das Signal nicht übersteuert. Allerdings funktioniert das nur analog. Frage wenn das ein Problem darstellt. Dann mußt Du genaueres erfragen und ich gehe näher ins Detail.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nimm doch einfach nen walkman oder so (etwas was auch nen klinkensteckerausgang 3,5 mm hat) dann nimmst du nen line-kabel und verbindest beides (walkman und line-in) dann nimmst du ein programm (ich empfehle audiograbber) und nimmst es auf mit dem programm, so hab ich das damals für mein vadda auch gemacht, hatte ziemlich gute quali :smile: