Audio-Latenz-Problem lösen durch mehr RAM?

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Latenz meines externen Audio-Systems Edirol UA-25. Wenn ich das System hochstarte, wird der Windows-Startsound nur hakelig abgespielt. Dies liegt offenbar daran, daß die Latenz des Gerätes auf den minimalen Wert eingestellt ist, denn stelle ich am Edirol-Treiber die Latenz höher ein, wird der Startsound normal abgespielt. Das hakelige Abspielen des Startsounds deutet auf fehlende Audio-Performance des Rechners hin. Kann ich diese dadurch merklich verbessern, daß ich den RAM aufstocke von 512 auf 1024 MB? Würde der Startsound dann wieder normal abgespielt? Oder was sollte ich tun?

Offenbar hängt das beschriebene Phänomen auch damit zusammen, daß ich kürzlich das WinXP SP2 aufgespielt habe. Vorher gab es das beschriebene Problem nämlich überhaupt nicht… Vielleicht sollte ich einfach mein altes Image wieder draufschmeißen, dann eben ohne SP2. Oder bringt das SP2 auch Verbesserungen im Audio-Bereich mit sich? Was meint Ihr?

Mein System: P4m 2,2 GHz, 512 MB RAM, Edirol UA-25 extern

Gruß
Uwe

Hallo,

ich denke das Sie genug Ram im Rechner haben, um eine Audiodatei gut abzuspielen.

Suchen Sie sich für Ihre Soundkarte den neusten Treiber .
Ich denke dann ist das Problem beendet.

Grüsse Ingo

So einfach ist es leider nicht…
Hallo Ingo,

danke für die Antwort,

Suchen Sie sich für Ihre Soundkarte den neusten Treiber .
Ich denke dann ist das Problem beendet.

leider ist es so einfach nicht. Den aktuellsten Treiber habe ich bereits, hatte das Gerät erst vor wenigen Wochen neu erworben, habe trotzdem sicherheitshalber gerade eben nochmals auf der Edirol-Website nachgeschaut. Habe auch bereits probehalber mal alle Audio-Treiber deinstalliert und danach wieder installiert, leider ohne Erfolg.

Gruß
Uwe

Problem gelöst!
Hallo,

es war schließlich doch einfacher als ich dachte. Offenbar war beim Installieren des SP2 was schiefgegangen. Ich hab jedenfalls SP2 nochmal drübergeknallt und danach war alles ok und auch der Windows-Startsound „soundet“ jetzt ohne Aussetzer.

Gruß
Uwe

Win XP-SP2 und Audio
Lieber Uwe!

Das SP2 wird von Audiosoftware-Entwicklern alles andere als empfohlen (www.nuendo.com www.cubase.net).
Bevor ich meinen Rechner mit solchen Service-Packs „vergifte“ höre ich mich erste um, was dazu geschrieben wird. Mögliche Quellen: www.rme-audio.de www.keyboards.de/forum www.cubase.net www.nuendo.com www.timos-welt.de/cubase Zeitschriften: Studiomagazin, Keys, Keyboards …

Liebe Grüße

Florian

PS Neue Treiber wären trotzdem einen Versuch Wert; wenn vorhanden
PPS Mehr RAM ist bei solch einem Problem eigentlich nie die Lösung, zumal 512MB MEHR als genug ist! Ich habe 1024MB und voll ausgenutzt wird das weder von Cubase SX, Nuendo und schon gar nicht von Adobe Premiere!

Habe SP2 wieder runtergeschmissen
Hi Florian, danke für die Antwort,

nachdem mich heute Morgen der Startsound von WinXP erneut mit Aussetzern begrüßte, habe ich mich dazu entschlossen, zu meiner vorherigen Installation ohne SP2 zurückzukehren. Den Versuch war es wert, weil: „Versuch macht kluch“.

Solange ich nicht höre, daß MS das SP2 hinsichtlich dessen Audio-Funktionen definitiv verbessert hat, werde ich es nicht wieder installieren.

Gruß
Uwe