Audio: lautere Stimmen, leiser Hintergrund

Hallo Audio Fans,
ich hab das Problem das wenn ich eine DVD anschaue oft die Stimmen ziemlich leise eingestellt sind und die die Nebengeräusche/ Hintergrundmusik ziemlich laut sind sodass man die Dialoge kaum versteht.
Was muss ich bei der Audio Einstellung umstellen das man das Gerede besser versteht und die Hintergrundgeräusche leiser stellt?

Bässe raus nehmen? Surround ? Liegt das an der Höhen/Tiefen Einstellung ?

Wäre euch dankbar für Tipps.

Hallo sandzmann,

ich habe genau dasselbe Problem. Manchmal muß ich zurückspulen, um den Dialog hören zu können. Kurz drauf sind die Nebengeräusche so hoch, dass ich wieder leise stellen muss.
Ich habe mir geholfen, zum einen, dass ich die Bässe runterdrehe und die Höhen rauf. Hilf aber nicht wirklich.

Nun lass ich die DVDs über meine Anlage, die genau wie der TV im Wohnzimmer steht, laufen und verstehe alles viel besser.

Ich selbst hatte dran gedacht, kleine Boxen an meinen TV anzuschließen, um die Höhen noch präsenter zu machen.

Ich bin gespannt, was wir für Tipps bekommen.

MFG
Pluto

ihr redet von ‚stereo‘ ??
hallo

da ich nicht genau weiß wie ihr dvd schaut (bzw den ton hört) kann ich nur mutmassen, bzw meine erfahrungen mitteilen.

ich höre dvd mit einer normalen stereo-anlage über boxen oder kopfhörer.
das hauptproblem was man dabei habt, ist dass viele dvds einen ton haben der NICHT stereo ist, sondern mindestens 5.1 oder ähnliches.
der abgriff am dvd player an den zwei cinch-buchsen ist ein „stereo-mixdown“ den der player erzeugt (aus dem mehrkanaligen sound „mischt“ er ein stereo-signal „herunter“)
leider macht er das quasi „geradeaus“ und interpretiert nicht was er da zusammenmischt.
da stimmen verstärkt über den „center“-kanal (einer 5.1 mischung) kommen, kann dieser gegenüber den linken und rechten kanälen auf denen einem die explosionen um die ohren gehauen werden ganz schön dünn werden.

hört man auf einer echten 5.1 anlage so hat das ohr ja die möglichkeit die richtung aus der die geräusche kommen etwas zu selektieren - bei einem stereo-mixdown geht das nicht mehr.

bässe raus oder ähnliches ist denke ich eher eine abhilfe denn eine lösung.

lösungen könnten wie folgt aussehen:

• für teures geld einen AV-receiver kaufen bei dem man die mischung beeinflussen kann und diesen den stereo-mixdown machen lassen.
    welche geräte so etwas können: keine ahnung, ich habe mich gegen diese lösung entschieden.

• lange suchen und einen dvd-spieler kaufen der eine solche funktion integriert hat.
    bei panasonic heisst das „dialoge enhancer“, mit dem eben genau der center etwas angehoben werden kann für diesen „stero-mixdown“. (der panasonic S53 kann so etwas)
    das sind dann zwar nur drei stufen die bei manchen scheiben noch immer nicht ganz ausreichen, aber es tut sich immerhin etwas.

• jede dvd individuell betrachten. manchmal sind ja mehrere tonspuren (einer sprache) vorhanden.
    wenn also der player automatisch die spur „deutsch in 5.1“ startet, einfach mal nachsehen ob es evtl auch die audiospur „deutsch in 2.0“ auf der scheibe gibt und diese ansehen, anhören.

ok ?

grüße

Steckt der Fehler vielleicht …
… in den Einstellungen?

Was muss ich bei der Audio Einstellung umstellen das man das
Gerede besser versteht und die Hintergrundgeräusche leiser
stellt?

WENN du einen Center hast, der meist die Dialoge übernimmt, DANN kannst du den meist auch etwas lauter stellen.

WENN du KEINEN Center hast, dann solltest du das bei der Decodierung auch so einstellen, damit die Lautsprecher für Links & Rechts die Dialoge von dort übernehmen.

Gruß

Stefan

Hai!

leider macht er das quasi „geradeaus“ und interpretiert nicht
was er da zusammenmischt.

Doch, doch er weiß ganz genau was er da macht, steht auch bei Dolby
in der Spezifikation was er da machen muß.

Der Plem

Hai!

Hallo Audio Fans,

Doch eher Kinofans…

Vorab mal ein bischen Info. Die meisten Regisseure meinen heute das
bei ihren einzigartigen Effekten dem Zuschauer das Hirn wegfliegen
muß (viel scheinen sie selbst auch nicht zu haben). Streng genommen
ist nicht nur das Verhältnis der Geräusche und Lautsprecher
zueinander festgelegt sondern eigentlich sogar die Gesamlautstärke.
In guten Kinos wird diese Regisseur gegebene Wunschlautstärke auch
eingestellt, zu Hause geht das nicht, weil sonst ständig die grünen
Männlein kämen.

Bässe raus nehmen? Surround ? Liegt das an der Höhen/Tiefen
Einstellung ?

Das hängt jetzt stark davon ab womit du den Ton wiedergibst.
Bei 5.1 Anlagen gibt es fast immer Einstellungen die die Dynamik
absenken (Nachbarmode, Matrix, LowDyn, …) das wäre dann die Wahl.

Wenn du nur Stereo hörst macht der Player einen Downmix, das heißt
du mußt im Playermenü schauen ob man etwas einstellen kann um die
Dynamik zu senken.

Der Plem

Wie meinst du das über deine Anlage? Du hast vorher mit dem schlechten Sound deinen DVD Player benutzt und nun benutzt du … ?

Sorry habe den Satz nicht genau verstanden, trotzdem bin ich froh das ich nicht der einzige bin dem das Problem auf die Nerven geht.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten…

Die Lösungen sind ziemlich speziell und sehr technisch… Als ich mir die Frage stellte wie man das Problem beheben kann, da dachte ich nur an die Audio Einstellungen die man im DVD Player Menü vornehmen kann.

Nun weiss ich durch eure Anregungen ja das es auch anders geht…

hallo

bin nicht ganz sicher ob ich dich verstehe, ob deine aussage eine ergänzung ist oder ob du meine aussage schlicht für falsch hälst.

leider macht er das quasi „geradeaus“ und interpretiert nicht
was er da zusammenmischt.

Doch, doch er weiß ganz genau was er da macht, steht auch bei
Dolby
in der Spezifikation was er da machen muß.

in der dolby-spezifikation steht allgemein festgelegt wie man aus 5.1 einen stereo-downmix macht - meinst du das mit: „er weiss genau was er da macht“ ?
aber individuell, also abhängig von den momentanen signalen auf einer bestimmten dvd passiert das doch nicht . . . oder ?
da geht er strikt nach „spezifikation“ vor - welche eben für die eine oder andere dvd nicht optimal ist.
das meine ich mit „leider macht er das quasi „geradeaus“ und interpretiert nicht was er da zusammenmischt“.
mit „geradeaus“ meinte ich nicht unbedingt dass er 6 kanäle GLEICHWERTIG zusammenmischt; wohl aber bei jeder dvd „gleich“, also nicht individuell.
kommt das der wahrheit näher ?

grüße

Hai!

in der dolby-spezifikation steht allgemein festgelegt wie man
aus 5.1 einen stereo-downmix macht

Nicht „allgemein“ sondern „verbindlich“, ansonsten stimmts.

• meinst du das mit: „er weiss genau was er da macht“ ?

Ja.

aber individuell, also abhängig von den momentanen signalen
auf einer bestimmten dvd passiert das doch nicht . . . oder ?

Nein, das würde auch keinen Sinn ergeben, weil jeder dann was eigenes
machen würde.

da geht er strikt nach „spezifikation“ vor - welche eben für
die eine oder andere dvd nicht optimal ist.

Das wäre dann ein Problem des Tonmenschens. Wenn man eine DVD in
DolbyDigital5.1 rausbringt muß man halt darauf achten wie sich
das Gesamtergebnis später auf verschiedenen Geräten anhört. So gilt
z.B. der LFE darf nichts enthalten was zum Verständnis des Films
benötigt wird.

mit „geradeaus“ meinte ich nicht unbedingt dass er 6 kanäle
GLEICHWERTIG zusammenmischt; wohl aber bei jeder dvd „gleich“,
also nicht individuell.

Was auch sinnvol ist, nur so weiß der Regisseur wie sein Machwerk
später klingt.

kommt das der wahrheit näher ?

Jup! Aber nicht der DVD-Player macht was falsch, der Mensch der die