Audio Live Stream

Hallo,
ich würde gern einen Audio Live Stream auf meiner Webseite anbieten.
Braucht man dafür einen richtigen Server oder kann man das auch nur mit Webspace machen ? Über einen Dienst oder so ? Besser wäre es natürlich wenn man das auch so machen könnte.

Kann mir jemand was empfehlen ?
Wie macht man das ?
Ich möchte es bei Wordpress einbinden.

Vielen Dank für alle Antworten.

Hallo Johny!
Leider kannst du ein eigenes Internetradio nur mit einem eigenen Server erstellen. Aber es gibt 2 Möglichkeiten wir du trozdem an dein Radio kommst.

1. Der Internetdienst http://www.listen2myradio.com/ bietet sogenannte Shoutcast Server kostenlos an. Du kannst dein Radio anmelden und dann über ein neben Programm auf deinem Computer, die Musik auf diesen Server streamen lassen. Auf der Seite findest du auf diverse Tutorials wie du mit zum Beispiel Winamp auf dein Radio Musik streamen lassen kannst.
  2. Die zweite Möglichkeit ist, dass du dir die Software Shoutcast von Winamp herrunterlädst und dann deinen eigenen Computer als Server benutzt. Der Nachteil dabei ist, dass alle auf deinen Computer per Internet zugreifen und du Ports freischalten musst. Außerdem kannst du es nicht auf dein Wordpress einbinden, da deine IP sich jeden Tag ändert. Das Problem könnte man dann nur wieder über eine DynDNS beseitigen.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Aber ACHTUNG!!! Wenn du Musik streamen lässt über eine Internetseite, musst du GEMA-Gebühren zahlen und das kann teuer werden.

Gruß, InDerectif