Audio MAC MINI 1.1

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ersten Apple Mac Mini1.1 CoreDuo 1,83 GHz.Ich habe Ihn vor 2 Wochen bei EBay gekauft. Als ich Ihn bekommen habe, habe Ihn erstmals neu Installation mit Snow Leopard. Als ich dann richtig loslegen wollte bemerkte ich dass kein Audiogerät vorhanden ist. Wenn ich unter Hardware schaue ist unter Audio kein Eingabe oder Ausgabe Gerät vorhanden. Wenn ich mit der Snow Leopard DVD bootet und dort unter Hardware Info schaue werden auch keine Audio Geräte angezeigt. In den div. Foren habe ich gelesen dass beim Austausch von Speicher sowas passieren kann.
Ich habe den MAC mal geöffnet um nach einer losen Verbindung zu schauen.
Die Überraschung war Groß als die Halterung für die Festplatte und DVD Laufwerk nur mit einer Schraube befestig war. Der Verkäufer war wohl zu anstrengend die anderen 3 wieder rein zuschrauben. Nun meine Frage kann es sein das ich noch Irgendwelche Treiber installieren muss, so wie es unter Windows nötig ist? Oder kann ich von einem Hardware defekt ausgehen?
Was könnte ich machen um den Sound wieder zum Laufen zu bringen. Der Verkäufer übrigens meldet sich nicht mehr auf meine Anfragen und ich bin dabei das wenn es ein Hardwaredefekt ist meinem Anwalt zu übergeben.

Danke schon mal im Voraus
Stephan Schied

Hallo Stephan,

Treiber für die eingebauten Audio-Geräte brauchst Du auf dem Mac nicht zu installieren. Möglicherweise hängt die Audio-Platine nicht richtig in ihrer Fassung bzw. ein Kabel ist lose. Das kann z.B. passiert sein, als der Vorbesitzer Speicher ausgetauscht hat (das Fehlen der Schrauben deutet darauf hin). Siehe hier:

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-Mac-mi…

Hoffentlich ist das Flachbandkabel zum Audio-Board nicht beschädigt …

Viel Erfolg und viele Grüße
Mitch

Hi,
Du hast das Modell „MA608LL/A“?
Was steht denn genau unter Systemsteuerung/Hardwar/Audio (integriert)?
Hörst Du den Start-Boing?
Mache alle Updates von 10.6 (Apfel/Softwareaktualisierung).
Versuch den Parameter RAM zu löschen: Neustart und sofort Apfel+Weiche+R+P festhalten. Der Monitor bleibt schwarz und ein neuer „Boing“ ertönt. Weiter gedrückt halten und erneut den „Boing“ abwarten. Nun loslassen und den Mac durchstarten lassen.
Besondere Treiber brauchst Du nicht. OS X reicht.
Versuche einen Start mit der (hoffentlich mitgelieferten) Original Apple DVD, Mac OS X 10.4.7.
Grüße
Niklas

Hallo Stephan,

wenn du deine Audiogeräte nicht unter dem systemprofiler findest, ist das nicht gut…

Und wenn dann auch im Inneren nicht alles so ist, wie es sein sollte, würde ich den Mac mini einfach mal zu nem Applestore/ Gravis nehmen und die Jungs da fragen.

Meines Wissens installiert Snow Leopard alle Treiber mit, da musst du nicht etra nach installieren…

Benutze mal das Terminal und gebe dort:

system_profiler

dann erscheint eine ewig lange Liste aller Komponenten deines Macs…

Da gibts ne „Sektion“ Audio und schau mal, was dir da aufgelistet wird,

sonst viel Glück…