Audio mit Windows ins Netzwerk streamen

Hallo zusammen.
Ich suche ne Möglichkeit, über ein lokales Netzwerk Audio Dateien zu streamen um diese dann an einem anderen Abzuspielen.
Also quasi an PC1 Musik in Windows Media Player oder ähnlichem hören und gleichzeitig an nem anderen PC.
Kennt da jemand eine Möglichkeit und könnte das kurz erläutern? Danke schonmal im Vorraus.
Gruß Manni.

Hi Manni,

da hat MS einen Artikel zu verfasst.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Getting-…

Ich habe es selbst noch nicht probiert, werde dies heute aber mal tun. :wink:

Ro

NACHTRAG zur Streaming-Option im WMP:

Ich habe es erstmal auf einem WinXP-PC probiert:
Die Freigabe ist einfach. - Nach Freigabe der Medianbibliothek in WinXP wird unter Win7 im WMP dann automatisch erkannt, dass eine weitere Medienbibliothek zur Verfügung steht, die auch eben eingebunden werden kann.

Wie das nun mit Geräten á la MediaReceiver funktioniert, kann ich nicht nachstellen, da ich nicht über solche Geräte verfüge.

Unter Win7 habe ich das ebenso getan, allerdings kann ich dann mit einem WinXP-System NICHT auf die Medendaten zugreifen. - Ich hab noch nicht detailliert geschaut, was die Ursache ist. Allerdings gibt es seit der Freigabe (Streaming-Option im WMP in Win7) eine neue Freigabe (Computername) im Netzwerk.

Na mal schaun. (Irgendwas von IPv6 wurde in der WMP-Hilfe erwähnt. - Ob das wirklich erforderlich ist?)

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das Streaming (unter Win7) mit den Windows-Boardmitteln schon erfolgreich realisiert hat.

Ro