Audio - Nichts geht mehr

Hallo,

von einer Minute auf die andere gibt mein Rechner (noch keine drei Monate in meinem Besitz) keinerlei Töne mehr von sich.

Es erscheint - z. B. im Mediaplayer - die folgende Meldung:

Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.

Auch andere Abspielprogramme und Systemtöne (wie beim Runterfahren) gehen nicht mehr. Ich habe mich mit diesem Problem an den Support gewandt und folgende - für mich leider völlig unverständliche - Antwort erhalten:

… Dann sollten sie mal auf die Seite www.free-codecs.com gehen und sich Codecs Packs laden und installieren. Windows XP hat nicht alle Codecs zum Abspielen.
Außerdem im Gerätemanager kontrollieren, ob überhaupt die Soundtreiber noch installiert sind, ansonsten noch mal neu drüber installieren. Aber den PC aufmachen und nach der Boardbeschreibung der NR schauen…

+++++++++++++++++++

Ich versteh kein Wort davon uns weiß nicht weiter …
Codecs? Wie erkenne ich im Gerätemanager, ob Soundtrieber vorhanden sind? Und wie können die so ad hoc verschwinden? Boardbeschreibeung? NR?

+++++++++++++++++++

Vielleicht ist das auch noch interessant: Der Rechner macht beim Starten immer eine Fehlermeldung, auf Hight Definition Bus sei ein Audiogerät nicht vollständig installiert. Der Fehler war bislang auch nicht da …

Bitte helft mir. Das wäre sehr nett.

D.

Hallo,
ruf mal in der Systemsteuerung den Gerätemanager auf. Suche dort unter Audio- und Videocontroller Deine Soundkarte. Doppelklicke darauf und wähle die Karte „Treiber“. Ich empfehle Dir dann einen neuen Treiber zu installieren. Klicke auf „reiber aktualisieren“. Falls die Aktualisierung nicht funktioniert, lösche den alten treiber und installiere ihndann neu. Nach erfolgreicher Installation den Rechner erneut runterfahren und nue starten.

Viel Glück
Culles

Hallo,
ruf mal in der Systemsteuerung den Gerätemanager auf. Suche
dort unter Audio- und Videocontroller Deine Soundkarte.

Woran erkenne ich diese? Ist es möglicherweise Medion SAA7134 Hybrid Capture Device? Bei Treiberanbieter steht hier „Philipps“

Doppelklicke darauf und wähle die Karte „Treiber“. Ich
empfehle Dir dann einen neuen Treiber zu installieren. Klicke
auf „Treiber aktualisieren“. Falls die Aktualisierung nicht
funktioniert,

Muss ich dazu irgendeine CD einlegen oder so (habe - glaube ich - nichts)? Wenn ich nur „Aktualisiere“ erscheint als Meldung "Es konnte keien zutreffendere Software gefunden werden.

lösche den alten treiber und installiere ihn dann
neu. Nach erfolgreicher Installation den Rechner erneut
runterfahren und nue starten.

Wie und wo finde ich den neuen Treiber?

Viel Glück
Culles

Danke für die Geduld,

D.

Hallo Daisy,

versuche es erst einmal mit der Systemwiederherstellung.
Bei Windows XP geht das so:

Start/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung

Da suchst Du Dir ein Datum aus als Dein PC noch Sound hatte.

Bei mir hat es vor ein paar Jahren geklappt, aber ich habe nicht herausgefunden, warum er plötzlich stumm war.

Viel Erfolg

Dietrich

Hallo,
Medion SAA7134 Hybrid Capture Device ist Deine TV-Karte. Im gleichen Verzeichnis steht normalerweise auch Dein Audio-Treiber. Den Namen Deines Systems kenne ich nicht, aber in der Beteichnung dürfte zumindest der Begriff „Audio“ vorkommen. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.Lass mal nach geänderter Hardware suchen. Vielleicht findet Dein Rechner wieder Deine Soundkarte. Falls nicht, ist diese wahrscheinlich defekt.

Grüße Culles