Audio Problem

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich auch mal an euch wenden. Ich habe einen Gremlin im Computer, das anscheinend meinen Sound jede Nacht lahmlegt.

Ich habe einen US Dell Laptop mit Vista. Meine Soundcard ist, glaub ich, Sigma Tel. Seit ein paar Tagen sagt mir mein Computer nach dem morgentlichen Hochbooten, dass `No Audio Output Device is Installed. Ist quatsch, weil ich den Abend vorher immer noch Internet Radio hoere und alles ok zu sein scheint.

Dann dachte ich mir, update denn Treiber. Finde ihn auch. Es ist der R171788, der Treiber also von Dell, fuer SigmaTel.

Beim Installieren allerdings sagt mir der Wizard, dass „Device Object not present. Restart System and Run Setup again.“

Und wenn ich den Computer nochmal boote, klappt es manchmal, und manchmal auch erstmal nicht. Gestern gings, wurde also beim Restart installiert, ich konnte Radio hoeren. Heute allerdings gings nicht.

Ich moechte irgendwie nicht jeden Morgen das gleiche Problem haben… weiss jemand hier was los ist? Wie kann ich das Problem beheben?

Kann (Sollte) man vielleicht einen HP Treiber installieren, sehen ob’s hilft? Oder muss man Dell nehmen? Oder ist sowas egal?

Oder hab ich vielleicht einen Virus der meinen Sound beim ausmachen des Computers loescht? Mein McAffee hat nichts gefunden…

Hilfe?

hey,

wenns einmal will und einmal nicht und es schon beim Booten sagt, dass die Hardware nicht da ist, dann wür ich meinen, dass das Teil onboard ist, dann ists höchstwahrscheinlich am abrauchen.

Wenns wirklich, wie vermutet, onboard ist dann sieh dir mal die Bioseinstellungen dafür an.

lg,
fred

vielen dank fuer die idee. werde ich tun.