Hoffe einer von euch hat eine Idee wie ich ein großes Problem mit meinem Notebook lösen kann.
Mein Notebook hat wie normal 2 Stereo Speaker, außerdem noch einen Line-Out ausgang für die Kopfhörer. Wenn Kopfhörer angeschlossen werden schalten automatisch die Speaker aus und nur am Kopfhörer hört man was… wenn man die wieder rauszieht dann hat man wieder SOund!
Mein Problem: Habe wohl als die Kopfhörer drin steckten mal dumm daran gezogen und es ist irgendwas beim Line-Out Ausgang verbogen. Jetzt kommt kein Ton mehr auf dem Line Out… ABER auch nix mehr auf dem PC Speaker !!!
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den PC Speaker zu manuell zu aktivieren, bzw. eine Möglichkeit den Line Out anschluss abzustellen damit auf diese weise vielleicht die Speaker wieder gehen ???
Himmelarschundzwirn man sollte doch mal langsam auf den Trichter kommen, dass es kein Einheitsnotebook der vom Typ Volkslaptop gibt, sondern zig Marken (und NoNames) mit zig Serien und in den Serien wiederrum zig Typen.
Welcher Geheimhaltungsvertrag verbietet es, diese Daten zu nennen?
Testweise mal das probieren:
(Ich nehme an, du hast Windows XP, aber bei anderen Windows ist es ähnlich).
Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > bei Gerätelautstärke auf Erweitert klicken, du siehst nun den Mixer. Dort auf Menü Optionen > Eigenschaften und dort alle Häkchen markieren, dann auf OK klicken. Evtl. im Menü Ooptionen „Erweiterte Einstellungen“ anklicken und im Mixer rumprobieren, genauer gesagt die Haken mit „Ton Aus“.
Hallo JoeJoe,
sorry aber da hilft nur Werkzeug (Kopfhöhrerbuchse muß erneuert werden). Die Klinkenbuchse für den Kopfhöhrer und deine Systemlautsprecher werden nicht extra angesteuert. Die Einstellungen für die Lautsprecher gelten auch für die Buchse. Wenn Du die Kopfhöhrer ansteckst unterbrichst Du die Verbindung zu den Speakern und erhältst den Sound über Lineout, beides gleichzeitig ist nicht möglich.
Du scheinst eine Klinke verbogen oder abgebrochen zu haben. Ist aber weiter kein großer Aufwand. Werkzeuglose Alternativen sehe ich in diesem Fall leider keine.
Gruß, Österreich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Funktioniert leider nicht. Ich hoffe es gibt irgendeine „software“-Lösung für das Problem… vielleicht in der Registry ??? oder sonst irgendwas? Weil ich traue mich irgendwie nicht, an der Platine rumzubasteln… da hab ich zu wenig erfahrungen.
Weißt du, wie ich die KLinkenbuchse reparieren kann? Habe da nicht so viel Erfahrung. Wenn du sagst das das kein großer AUFWAND ist ??? Danke für deine Tipps…
Erstmal ist die unter Abdeckung zu entfernen, geht bei den einzelnen Geräten unterschiedlich aufwendig. Manche Modelle haben unterschiedliche Schraubenlängen, die müssen dort auch wieder rein sonst kann es zu kollisionen kommen. Bevor Du irgendein Elektronikteil berührst, bitte unbedingt einen Griff auf ein geerdetes Teil machen, um Deine statische Aufladung abzubauen. Das kann ein mettallischer Teil des Heizkörpers, oder auch der Schutzleiterkontakt in der Steckdose sein.
Sobald die Klinkenbuchse von innen sichtbar ist, erklärt sich der Rest meist von selbst. Die meisten Buchsen sind von innen gegengeschraubt mit einer fein gezahnten Mutter. Die wenigsten sind gepresst oder geklebt, doch auch die darfst Du mit etwas Gefühl wechseln. Wenn Du dir die Mechanik dieser Buchse innen betrachtest, erkennst Du genau wie´s funktioniert, da erkennst Du auch sofort den Fehler. Wenigstens eine der Klinken schliesst nicht mehr, das ist zu beheben (oder zu tauschen, falls gebrochen).
Du kannst auch alternativ, vorübergehend die betroffenen Kontakte überbrücken, vorerst ist halt dann nichts mehr mit Kopfhöhrer.
Notwendiges Ersatzteil gibts in E-Bastelläden, Elektro-Elektronikversand, HIFI-Verkauf-Versand.
Die Anschlüsse auf solchen gibt es in Löt-bzw. Schraubausführung. Die Löterei ist in diesem Fall vorzuziehen, da bei den Schraubverbindungen nach geraumer zeit Kontaktprobleme auftreten können, dann gibts grosteils Rauschen anstatt Musikgenuß (kommt vor, muss nicht sein).
Auf das Einbaumass solltest Du achten. Am besten das defekte Teil mit zum Händler. Falls Du keine Praxis im Umgang mit Lötkolben hast, wird dir sicherlich jemand behilflich sein, denn „kalte“ Lötstellen bringen nur Frust.
Die Buchse kostet zwischen €0,70/€2,00, also kein Vermögen, je nachdem wo Du sie erwirbst.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß, Österreich