Audio-Recorder

Hallo liebe Experten, ich brauche Rat

Ich möchte Spracha aufzeichnen und auf eine CD brennen, die ich dann im normalen CD-Player abspielen kann. Audacity habe ich bereits ausprobiert, ebenso den Windows- Audiorecorder im Zubehör. Die Formate läßt sich jedoch nicht abspielen. XP und Vista vorhanden.

Vielen dank für eure Tipp´s

Alf

Der Fehler steht wohl …

Zubehör. Die Formate läßt sich jedoch nicht abspielen. XP und
Vista vorhanden.

… vor dem Gerät.

Wenn du eine CD brennen möchtest, die in Musik-CD-Spielern funktioniert, dann musst du eine sog. CDDA (Audio-CD) brennen. Wahrschweinlich hast du die WAV- oder MP3-Dateien als CD-ROM (Daten-CD) gebrannt. Das verstehen CD-Player nicht.

Gruß

Stefan

Vielen Dank Stefan,

aber kann ich z.B. bei Nero das CDDA-Format einstellen?

Danke für Deine Mühe.

Alf

Hallo Alf,
ja, das kann jedes Brennprogramm, Nero definitiv:
Einfach auf CD erstellen und dann „Audio-CD“ auswählen.
Viele Grüße
pefi

Hallo pefi,

vielen Dank. aber ich muß Dich noch mal nerven:

ein Bekannter will gesprochen Gedicht aufzeichnen und anschließend eine CD davon erstelle. Er hat XP, ein Haed-Set und Zugang zum Internet.

Wie würdest Du vorgehen?

Tausend Dak für nochmalige Hilfe.

Alf aus dem verregnten Hildesheim

Hallo Alf,

wie du am Anfang geschrieben hast, hast du auch Audacity.

ein Bekannter will gesprochen Gedicht aufzeichnen und
anschließend eine CD davon erstelle. Er hat XP, ein Haed-Set
und Zugang zum Internet.

Wie würdest Du vorgehen?

Ich würde mit Audacity das Gedicht aufzeichnen. Nach dem Aufzeichnen kann man bei Audacity die Aufzeichnung (bei Datei ) auch als MP3 exportieren.

Natürlich könnte man die Aufzeichnung auch als WAV exportieren, aber MP3 braucht weniger Speicherplatz.

Nachdem die Datei als MP3 oder als WAV exportiert ist, kann man mit einem Brennprogramm (z.B Nero) diese Datei als Audio-CD brennen.

Gruß Horst

Hallo Alf,

Hallo Alf,

wie du am Anfang geschrieben hast, hast du auch
Audacity.

ein Bekannter will gesprochen Gedicht aufzeichnen und
anschließend eine CD davon erstelle. Er hat XP, ein Haed-Set
und Zugang zum Internet.

Wie würdest Du vorgehen?

Ich würde mit Audacity das Gedicht aufzeichnen. Nach dem
Aufzeichnen kann man bei Audacity die Aufzeichnung (bei
Datei ) auch als MP3 exportieren.

Natürlich könnte man die Aufzeichnung auch als WAV
exportieren, aber MP3 braucht weniger Speicherplatz.

Sofern genügend Platz vorhanden ist, würde ich auf alle Fälle als WAV exportieren. Wenn du erst als MP3 exportierst, wird das ganze komprimiert. Dabei entstehen (wenn auch minimal) Klangverluste. Wenn Nero dann die CD brennt, muss er die MP3s wieder expandieren, weil Audio-CDs ein unkomprimiertes Format sind. Dabei entstehen dann noch mal Veruste.

Nachdem die Datei als MP3 oder als WAV exportiert ist, kann
man mit einem Brennprogramm (z.B Nero) diese Datei als
Audio-CD brennen.

Gruß Horst

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die guten Ratschläge, inzwischen klappt auch alles hervorragend.

Noch eine Frage: ich möchte Bewertungspunkte vergeben, finde aber in keiner Navigation einen entsprechenden Parameter. Also: wie kann ich Bewertungspunkte vergeben?

Gruß

Alf

Hallo Horst,

vielen Dank für die guten Ratschläge, inzwischen klappt auch alles hervorragend.

Noch eine Frage: ich möchte Bewertungspunkte vergeben, finde aber in keiner Navigation einen entsprechenden Parameter. Also: wie kann ich Bewertungspunkte vergeben?

Gruß

Alf

Noch etwas warten …
Servus Alf !

Zu Deiner Frage …

Noch eine Frage: ich möchte Bewertungspunkte vergeben, finde
aber in keiner Navigation einen entsprechenden Parameter.
Also: wie kann ich Bewertungspunkte vergeben?

Bewertungspunkte (Sternchen) kannst Du erst vergeben, wenn Du 2 Monate bei w-w-w registriert bist. Nach Deinem VIKA-Eintrag bist Du seit 29.1. dabei, bis zum Sternchen verteilen dauert es noch bis Ende März.
Dann hast Du rechts bei den „Optionen“ wo Du z.B. „Antworten“ oder „Zitieren und Antworten“ etc. anklicken kannst, auch einen Eintrag „Diesem Artikel ein Sternchen geben“.

Viel Spass noch bei w-w-w und
Grüße aus Wien
Helmut

Danke Dir,

Viele Grüße nach Wien

Alf