Audio restaurieren

Hallo,
ich möchte eine Tonspur die in schlechter Quallität vorliegt wieder neuen Glanz verleihen. Das Entfernen von Rauschen ist für mich kein Problem. Allerdings ist die Tonspur sehr gedämpft und klingt garnicht schön. Ich weiss nicht was ich dagegen tun soll.

Ich benutzte Adobe Audition oder auch Wavelab. Ich habe hier mal 2 Audio-dateien hochgeladen einmal Original-belassend und einmal wo das Rauschen entfernt wurde. Ich denke das sagt mehr als Worte um mein Problem zu verstehen. Hier der Download-Link zu den beiden Audio-Dateien. http://www.megaupload.com/?d=O3X3KUK8
Beste Grüße
jo

Hallo Jo,

ein schönes Beispiel hast Du da. Also generell hast Du Aufnahmen, die eine Menge an Information enthalten. Möglich ist also, diese vorhandenen Informationen zu ändern - das hast Du ja auch schon durch den Rauschfilter getan. Was allerdings nicht geht, ist „fehlende“ Informationen einzubauen - es sei denn, man „rät“ diese. D.h., die hohen Frequenzen sind nicht da und somit kann man auch leider nix verstärken oder verbessern.
„Möglich“ wäre: Du erkennst die Stellen, wo definitiv Höhen fehlen, nämlich vo allem bei den Zischlauten. Diese kann man in Deinem Beispiel sehr gut sehen, wenn Du Dir das Frequenzsprektum ansiehts: lange Streifen im Bereich von ~4800 Hz bis ca. ~8800 Hz. Möglicherweise könnte man diese Frequenzen jetzt ergänzen, um „richtige“ Zischlaute/Konsonanten daraus zu bauen - eine Software für sowas kenne ich bislang aber leider (noch) nicht - wär mal 'ne Idee :wink:

Gruß,
Frank.

Hallo,

vielleicht eine dumme Idee, aber manchmal ist die falsche Bandseite am Tonkopf angelegt, weil das vorherige Gerät seine Köpfe auf der anderen Seite hatte. Das macht einen extrem dumpfen Sound.
Nur so ein Gedanke…
Deinen link konnte ich leider nicht erreichen.

Grüße,
Cem