Hallo,
ich versuche gerade, meine LPs zu digitalisieren.
Am ‚Rec-out‘ der Stereoanlage (eigentlich fürs Tapedeck) hängt mittels Cinch-auf-Stereoklinke-Kabel mein Laptop. (Microphone-in)
Das Problem: das Signal ist derartig stark, daß es selbst bei Mikrophonlautstärke kanpp über Null immernoch übersteuert.
Was tun? Line-in hat der Schlepptop nicht. Soll ich den Plattenspieler direkt an den Computer anschließen oder ist das Signal des Plattenspielers dafür zu schwach?
Danke für euer Antworten!
Gruß,
Oliver
Hi
Soll ich den
Plattenspieler direkt an den Computer anschließen oder ist das
Signal des Plattenspielers dafür zu schwach?
nicht nur das - sondern auch verzerrt. ohne Entzerrer vorverstärker nach RIAA no chance. eine regelbarer phono-preamp könnte helfen. oder ne vernünftige Soundkarte mit den nötigen line-ins. Externe USB Soundkarten kann man kaufen.
der onboard chip eines lappis bringts eh nicht.
HH
Danke für euer Antworten!
Gruß,
Oliver
Hi!
ohne Entzerrer
vorverstärker nach RIAA no chance.
Der ist doch in der Stereoanlage mit drin! Genutzt wird doch der „Rec-Out“ der Stereoanlage!!! Das ist soweit OK
LG
Florian
Hi!
(Microphone-in)
Wie der Name schon sagt! Dieser Eingang ist für Mikrofone, mitnichten für Line-Signale! Du musst den Line-In Deiner SK nutzen. Wenn nicht vorhanden, dann braucst Du eine externe Lösung zB über USB. Zu finden sind solche Lösungen unter thoman.de, music-store-koeln.de, musik-service.de (usw)
LG
Florian
PS Es gibt auch USB-Lösungen an die Du den Plattenspieler DIREKT anschließen kannst. Da sind dasn Entzerrer eingebaut!
Hi Flo
lies noch mal. Er fragte:
„Soll ich den Plattenspieler direkt an den Computer anschließen oder ist das Signal des Plattenspielers dafür zu schwach?“
ohne Entzerrer
vorverstärker nach RIAA no chance.
hast du es jetzt?
Der ist doch in der Stereoanlage mit drin! Genutzt wird doch
der „Rec-Out“ der Stereoanlage!!! Das ist soweit OK
das weiss ich… aber der Mik-in kommt damit nicht klar…
HH
Hi
da du profi bist:
ich hab ne terratec ewx 24/96 und einen vom Pegel etwas angepassten C22 Aiwa Preamp zwischen TT und PC.
Da die Vögel sich ja neue Standards ausdenken, wird vermutlich auf meinem nächsten board kein pci-slot mehr vorhanden sein… was gibts für soundkarten für pciexpress, rein Stereo in/out (analog/digital) die qualitativ nicht schlechter sind, so als potentiellen Nachfolger?
kein pillepalle notwendig wie 5-7.1…? wenn ich den nächsten systemwechsel noch schieben kann, gibts die dann vielleicht schon gebraucht…
Gruss
Helge
Hallo Florian, hallo Helge,
vielen Dank für eure Antworten!
Zusammenfassend heißt das, daß ich
a: eine externe Soundkarte (USB oder auch PCMCIA?) anschließen kann und dann das Rec-out der Stereoanlage benutzen kann, oder
b: mit regelbarem Phonopreamp dan Mic-in des Schlepptops benutzen kann.
Stimmt das so?
Ich neige zu Möglichkeit a, da ich so auch alte Tapes aufnehmen kann.
Kann das eigentlich sein, daß ein nagelneuer Toshiba-Laptop keinen Line-in hat? Oder finde ich den bloß nicht?
Schönen Gruß,
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Ich neige zu Möglichkeit a, da ich so auch alte Tapes
aufnehmen kann.
Kann das eigentlich sein, daß ein nagelneuer Toshiba-Laptop
keinen Line-in hat? Oder finde ich den bloß nicht?
…da war noch die dritte mit dem usb-teil mit integriertem RIAA entzerrer, wo du den TT direkt anschliessen könntest.
dieses hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=87…
HH
Hi!
b: mit regelbarem Phonopreamp dan Mic-in des Schlepptops
benutzen kann. Stimmt das so?
NEIN! Klar, geht das irgendwie, aber die PreAmps die ich kenne geben Line-Pegel aus. Das ist zuviel für den Mic IN!
Meist sind diese Mic-Vorverstärker so scheiße, das die Wualitativ nicht in die Tüte kommen!
LG
Florian
Moin!
Da die Vögel sich ja neue Standards ausdenken, wird vermutlich
auf meinem nächsten board kein pci-slot mehr vorhanden sein…
Ich hoffe doch schon noch!!!
was gibts für soundkarten für pciexpress, rein Stereo in/out
(analog/digital) die qualitativ nicht schlechter sind, so als
potentiellen Nachfolger?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt! Ich nutze nur http://www.rme-audio.de. Da habe ich die HDSP (Hammerfall DSP) und das Multiface (das „alte“). Läuft auf PCI, hoffe das bleibt erstmal so! Denke nur daran wie lange die ISA-Steckplätze gebraucht haben. Ich würde da evtl. noch etwas wartten, oder eine USB-Lösung zB von Edirol nehmen an deiner Stelle! Firewire-Lösung wäre auch eine Idee!!
LG vom Florina 
kein pillepalle notwendig wie 5-7.1…? wenn ich den nächsten
systemwechsel noch schieben kann, gibts die dann vielleicht
schon gebraucht…
Gruss
Helge
Hi
Ja, ich mach mir erstmal noch keine Sorgen… mein Board wird noch nen Proz über 3ghz vertragen, ich werd mir allerdings jetzt keinen ATX mehr neu zulegen, nur sofern möglich den vorhandenen P4 aufblasen.
Externe Lösung wäre wohl das Beste… USB2 ist schneller als Firewire, aber da wird wohl auch an was gebastelt. Nur die Verbreitung von USB ist um Potenzen grösser… daher wirds dann wohl usb.
HH