Bin gerade dabei mein Bad zu renovieren es ist ca. 5m2 groß und die Hälfte wird durch eine Glaßwand zur bodenhohen Dusche. Ich würde gerne ein Audio system hier integrieren. Ich habe mir gedacht 4 wasserfeste lautsprecher zu kaufen und diese in der Decke zu integrieren.
Nun suche ich ein Abspielgerät dieses soll sich im Bad Bereich befinden (nicht in der Dusche wird aber mit Wasserdampf in Berührung kommen) sollte deshalb wasserdicht sein.
Ich würde das Abspielgerät in der Seitenwänden einlassen es sollte deshalb ein Touchscreen sein mit speicher Anschluss Möglichkeit zB. Card Slot, usb. Bluetooth brauche ich nicht da das Handy nicht mit in die Dusche sollte. Wer kennt sich mit solchen Systemen aus?
Hallo,
ich würde mir einen raspberry pi nehmen und den in einer Wartungsöffnung im Bad unterbringen. Den würde ich dann mit einer app steuern. Eine komplette Steuerung wasserdich mit screen verbauen wäre mir zu teuer und umständlich und zu schwer zu reparieren
hth
Dafür gibt es sicherlich mehrere Wege, auch je nach Geldbeutel. Selbst was zu bauen für Feuchträume was auch länger hält könnte schwierig werden. Es gibt ja auch wasserdichte handys und auch (MP3) Abspielgeräte. Ich würde mein Bluetooth Handy im Nebenraum ablegen und über wasserdichte Lautsprecher (siehe) ebay abspielen.
Ahoi!
sowas hab ich seit sieben Jahren.
Zwei Autolautsprecher (wegen der Einbautiefe) in der Decke, Abdeckung vorher weiß gespritzt. Unterbau-Radio vom Aldi-Wühltisch.
Da ist gar nix Wasserdicht, und es läuft trotzdem ohne Fehl und Tadel. Solange der Kram nicht gerade im Spritzbereich montiert wird, oder an Stellen, an denen es deutlich kälter ist (was die Kondenswasserbildung beschleunigen würde), ist Wasserdicht nach meinen Erfahrungen nicht nötig.
lg, mabuse
Hallo erst mal,
bei uns steht seit Jahren eine kleine Mikro-Anlage im Badezimmerschrank. Beim Umbau habe ich dahinter gleich einen Doseneinsatz mit Klemmen für Lautsprecherkabel untergebracht, die auf zwei Einbaulautsprecher in der Decke führen. Bedient wird die Anlage über eine klassische IR-Fernbedienung, die einfach auf der Ablage liegt.
Alles vollkommen problemlos.
Aber wenn Du Spaß daran hast, kannst Du natürlich auch einen Raspberry mit Touchscreen aufsetzen, …
Gruß vom Wiz