Audio Treiber absturz durch Klinkenstecker ?

Hallo

ich habe ein seltsames Problem, welches ich garnicht richtig einordnen kann. Unzwar: Wenn ich Musik über die Anlage hören will, stecke ich dafür ein Boxenkabel Chinf auf Klinke in den Kopfhörer Ausgang meines HP Laptops. Meistens klappt es auch ganz gut. Mir ist schon aufgefallen das der Klinkenstecker relativ viel Spiel in der „Dose“ hat, gibts von den „kleinen“ standart Dingern noch unterschiedliche Größen ?

Nun zunm Problem: Manchmal, wenn man zu arg wackelt oder mal drankommt, geht plötzlich der Ton aus und sämtliche Audio Funktionen stürzen ab.
Sei es Youtube oder Mediaplayer. Auch ein Neustart der Software bringt dann nichts mehr, es muss der gesamte Laptop rebootet werden, dann geht alles wieder wie immer.

Macht für mich erstmal garkeinen Sinn, wie sollte die Hardware die Software beeinflussen ? Könnte mir höchstens vorstellen, dass es im inneren zu nehm Kurzen kommt oder irgendwie sowas… jemand ne Idee ?

Hallo yamusa,
leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, aber Dir wenigstens bestätigen, daß es bei mir unter Win XP auch so ist, deshalb stecke ich meinen Kopfhörer nicht mehr direkt in die Soundkarte. Ich hatte damals nicht nur die Treiber de- und reinstallieren müssen, sondern auch die Soundkarte für einen Start ganz entfernen müssen. Dann alles wieder neu rauf und es lief wieder. Ist wohl ein logischer Ableger des gesamten logischen Windows-Systems…
Gruß, Paulader

Moin!

gibts von den „kleinen“
standart Dingern noch unterschiedliche Größen ?

JA!

Es gibt 2,5 und 3,5 mm als „kleine“ Klinke!

Gruß

Florian