Audio über Handy von einem Server

Guten Morgen!

Ich weiss überhaupt nicht, ob so etwas möglich ist, aber ich frag einfach mal:
Ist es möglich, auf einem Server Audiodaten bereitzustellen, die man dann per Handy durch das Anrufen einer bestimmten Nummer abhören kann?
Also man nimmt z.B. „den Spruch des Tages“ auf (willkürliches Beispiel), der User ruft eine Nummer an und bekommt dann genau diesen Spruch vorgespielt.

Geht sowas? Wenn ja, wie?
Wär für jede Hilfe äußerst dankbar :smile:

Gruß,
Schnaks

Hallo,

Ist es möglich, auf einem Server Audiodaten bereitzustellen,
die man dann per Handy durch das Anrufen einer bestimmten
Nummer abhören kann?

Überhaupt kein Problem. Wenn Geld für eine entsprechende Ausstattung da ist, kann man dies mit beliebigen Voicemail-Systemen realisieren. Eine Idee wäre z.B. Tobit David. Da kannst Du per DDI zu einer offiziellen Nummer Nachwahlen realisieren, die dann im Rahmen eines Skripts ausgewertet werden. Für die Skripterstellung existiert sogar ein grafisches Tool, wo man die Auswertung im Rahmen von Blockdiagrammen sehr übersichtlich gestalten kann.

BTW: Wenn ich nur „Das Motto des Tages“ brauche, würde ich hierfür keinen Server, sondern einen einfachen AB im „nur Ansage“-Modus einsetzen :wink:

Gruß vom Wiz

Danke für die schnelle Antwort!

Nö, also das finanzielle spielt eigentlich keine Rolle. Ich werd mir dieses Tobit mal angucken (vielleicht kapier ich’s ja).
Aber eine Sache wär da noch: falls mehrere User gleichzeitig auf das Angebot zugreifen wollen, brauch ich mehr Telefonleitungen, die zur Verfügung stehen, oder? Ziel wär halt ein fester Personenkreis von etwa 100 Leuten, die zwar nicht alle gleichzeitig anrufen werden, aber ein Besetztzeichen wär schon ziemlich unangenehm.

Hallo,

Nö, also das finanzielle spielt eigentlich keine Rolle. Ich
werd mir dieses Tobit mal angucken (vielleicht kapier ich’s
ja).

Wenn nicht, melde dich nochmal, ich habe früher ziemlich viel mit Tobit gemacht und das Ding ist wirklich eine eierlegende Wollmilchsau für die Unternehmenskommunikation, auch wenn es ursprünglich mal als reiner Faxserver angefangen hat. Heute kannst Du damit Faxabrufsysteme mit Menüstruktur, komplexe Voicemailsysteme, … realisieren.

Aber eine Sache wär da noch: falls mehrere User gleichzeitig
auf das Angebot zugreifen wollen, brauch ich mehr
Telefonleitungen, die zur Verfügung stehen, oder? Ziel wär
halt ein fester Personenkreis von etwa 100 Leuten, die zwar
nicht alle gleichzeitig anrufen werden, aber ein
Besetztzeichen wär schon ziemlich unangenehm.

Also wenn Budget vorhanden ist, dann sollte die Geschichte das geringste Problem sein. David setzt auf ISDN auf und da hast Du ja schon mit einer normalen Karte 2 Kanäle. Es gibt aber auch Karten für mehrere S0-Anschlüsse. Ich habe neulich wegen einer anderen Anfrage hier z.B. mal wieder nach der AVM C4 gesehen, die 4 S0, also acht Kanäle unterstützt, sie leider aber bei AVM nicht mehr gefunden, dafür aber sie noch bei einigen Händlern mit aktuellen Preisen gesehen. Geht es über den Bedarf von acht Kanälen hinaus, bietet sich ein S2M-Anschluss mit 30 Kanälen nebst passender Karte an. AVM hatte hierzu die T1 im Angebot, aber auch die finde ich nicht mehr. Es gibt aber auch andere Anbieter, die entsprechende Karten im Angebot haben (z.B. Primux).

Gruß vom Wiz