vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einige alte LP’s zu Hause. Diese würde ich nun gern auf meinen PC übertragen, dort mit entsprechenden Filtern behandeln um z. B. das Knistern rauszukriegen und dann in guter Qualität auf eine CD brennen (wg. Copyright: natürlich nur für mich und die LP’s sind rechtmäßig im Handel erworben). Wenn ich jedoch den Plattenspieler mit meinem PC verbunden haben, wird zwar Musik übertragen, jedoch mit einer Störung die klingt, als würde ich Strom „pur“ in die Boxen leiten, so ein Brummen eben. Woran kann das liegen? Ist das Kabel zu lang? Ich habe auch schon mit Ferrit-Kernen hantiert, aber das hat keine Abhilfe geschaffen.
Kann dir leider nicht direkt helfen, aber was das Kopieren der Musik an Freunde angeht, kann ich dir was lustiges sagen. Du bist berechtigt 7 deiner Freunde die Musik zu kopieren. Das ganze muss allerdings ohne jegliches Geld ablaufen. Wenn du ihm eine CD schenkst, ist das okay. Sobald du aber auch nur eine kleine gegenleistung verlangst, ist das schon eine Raubkopie. Selbst eine entschaedigung der unkosten (CD-Rohling) faellt damit aus. Gib ihm einfach so die CD ohne JEGLICHER gegenleistung. Wenn deinem Freund aber drei tage spaeter total ohne zusammenhang zu der kopie einfaellt, das er dir gerne 5 dm spenden wuerde, weil ihm deine nasenspitze so gut gefaellt, ist das okay. Aber wie gesagt: Zusammenhanglos.
Das ist die rechtliche Lage soweit ich sie verstanden habe.
Bye
Perseus
(Liebe Jura-gelehrten: Wenn ihr mir jetzt widersprechen wollt, seid wenigstens hoefflich und nett beim In-der-luft-zerreisen)
Hatt der plattenspieler auch den richtigen Ausgangspegel?
Meistens braucht man einen Vorverstärker, oder man nimmt seinen HiFi-Verstärker und schließt den Tape Aufnahmeausgang an den PC.
Leitungen nicht an Spannungsführenden Leitungen oder Trafos vorbeiführen. Leitungen nicht länger als nötig.
Plattenspieler und PC über Erdungsklemme oder Gehäuseschraube verbinden.
Der PC ist über das Netzkabel geerdet, wenn die Netzsteckdose richtig installiert ist.
Zusätzlich Erden an einem blanken Heizung oder Wasserrohr kann eigentlich nicht schaden. Aber kein Gasrohr.