Hallo Vera,
ich verwende folgende Lösung um von meiner „Stereoanlage“ (ein kleiner Apple Mac mini
Computer mit iTunes) die Musik in der ganzen Wohnung und auch Garten kabellos per
WLAN abzuspielen.
Voraussetzung hierfür ist, dass die Musik auf einem Computer verwaltet wird (iTunes), oder
über den Audio-Eingang in den Computer eingespeist wird.
Möglichkeit 1:
Musik liegt als MP3-, oder noch besser als MPEG4-Audio (AAC-)Datei auf dem Computer
und wird über iTunes (für Windows oder Mac OS X) verwaltet.
iTunes bietet die Möglichkeit über Netzwerk (Kabel oder WLAN) verlustfrei Musik zu
übertragen - was sich „AirTunes“ nennt. Die Musik kann somit an einen oder mehrere
entfernte AirTunes-Lautsprecher gesendet werden.
Im Grunde kann man aus jedem Lautsprecher (aktiver Lautsprecher und Audio-Eingang)
einen AirTunes-Lautsprecher machen, indem man ihn an ein „AirPort Express“ anschließt,
was nichts weiteres ist als ein Steckernetzteil mit eingebautem WLAN, Ethernet, USB (für
Drucker) und Audio-Ausgang (optisch und analog). iTunes erkennt alle AirTunes
Lautsprecher im Netzwerk und kann diese alle bedienen.
Noch sehr viel komfortabler wird das ganze, wenn man ein iPhone oder iPod touch besitzt:
mit dem kostenlosen „Remote“-Programm von Apple kann man dann z.B. in der Küche
sitzen, sich per Remote-Programm auf den entfernten iTunes-Computer verbinden, Musik
auswählen, und an den Küchen-Lautsprecher schicken.
Mit iTunes, iPhone/iPod touch, und AirTunes hat man somit den maximalen Komfort. Von
überall im Haus aus Zugriff auf die gesamte Musik und sogar die Möglichkeit zu bestimmen
auf welchen Lautsprechern das ganze abgespielt wird:
[Computer mit iTunes] ))) wlan ))) [AirPort Express]-----audiokabel-----[Lautsprecher]
[iPhone/iPod] ))) als WLAN-Fernbedienung
Möglichkeit 2:
Was auch funktioniert ist „Airfoil“ (Software für PC, Mac und iPhone/iPod touch). Airfoil kann
die Musik, die von der Stereoanlage in den Computer eingespeist wird, weiter an einen
AirTunes-Lautsprecher (AirPort Express mit Lautsprecher), an andere Computer, oder an
ein iPhone/iPod touch senden:
[Stereoanlage]-----audiokabel-----[Computer mit Airfoil] ))) wlan ))) [AirPort Express]-----
audiokabel-----[Lautsprecher]
oder
[Stereoanlage]-----audiokabel-----[Computer mit Airfoil] ))) wlan ))) [iPhone/iPod touch]-----
audiokabel-----[Lautsprecher]
Ein Nachteil der ganzen WLAN-Musik-Übertragung: dadurch, dass die Musik bei der
Übertragung gepuffert wird, kommt sie später bei den WLAN-Lautsprechern an. Es gibt dann
eine leichte Verzögerung (ca. 1/4 Sekunde) zwischen Lautsprecher der Stereoanlage und
WLAN-Lautsprecher. Die Lautsprecher können somit nicht zusammen betrieben werden, es
sei denn sie sind räumlich und akustisch getrennt.
Ich verwende bei mir zu Hause die Lösung mit iTunes und bin echt begeistert (auch alle, die
sich die Lösung angesehen haben
. Es ist alles sehr einfach einzurichten wenn schon ein
WLAN existiert.
schöne Grüsse
Martin