ich habe bis jetzt eine Funkverbindung für den Fernsehempfang von Zimmer A zu Zimmer B - das ging auch alle gut so mit Fernbedinung umschalten und Fernsehschauen. Da aber nun verstärkt im Hause diese WLan-Router im Einsatz sind wird mein Signal mächtig gestört (die senden alle auf der gleichen Frequenz).
Nu meine eigentliche Frage:
besteht die Möglichkeit das Ganze über das vorhandene Stromnetz zu machen - also Audio+Video+Fernbedienung - Audio geht das weiss ich schon - aber alles zusammen ?
Hallo Hankgermany,
nicht empfehlenswert!
Das Stromnetz ist nicht für die Übertragung so hoher Frequenzen gedacht. D.h. von außen kommen viele Störungen herein, genauso wie Dein Signal nach außen stört. Wenn ein KW-Hörer in Deiner Nachbarschaft wohnt, wird er Dir bald Ärger machen.
Es gibt ein System für Deinen Zweck, welches im 5-GHz-Bereich arbeitet, und daher gegen Störungen sehr sicher ist. Ich werde mal in meinen Unterlagen kramen, und melde mich wieder.
Gruß, Edi
Vielen Dank für Deine Antwort, aber die Sache mit dem was Du meinst bezieht sich wohl auf die neuen freigegeben Sendefrequenzen ab 5,8 GHz - aber auch wieder alles auf Basis Funkübertragung - und keiner weiß wie lange die Frequenz einigermaßen sauber bleibt
Vielen Dank für Deine Antwort, aber die Sache mit dem was Du
meinst bezieht sich wohl auf die neuen freigegeben
Sendefrequenzen ab 5,8 GHz - aber auch wieder alles auf Basis
Funkübertragung - und keiner weiß wie lange die Frequenz
einigermaßen sauber bleibt
Hallo Hankgermany,
das Risiko, dass auch auf 5,8GHz immer mehr andere Dienste auftauchen, und Störungen verursachen können, besteht. Aber im Stromnetz sind noch weit eher Störungen zu erwarten. Eine sichere Übertragung geht nur über Koax-Kabel.
Gruß, Edi