Audio von laptop zu pc?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe einen neuen laptop gekauft, an dem ich aber leider meine 5.1 anlage (labtec 675) nicht anschliessen kann, da mein laptop nur mic und köpfhörer anschluss hat. Jedoch kann ich die anlage an meinem alten pc anschliessen. Nun möchte ich HD filme mit 5.1 Sound auf mein laptop gucken. Der Pc ist zu schwach dafür und hat kein hdmi anschluss für TV. Gibt es eine möglichkeit (Software) mit der ich meinen sound von laptop auf pc übertragen kann, damit ich den sound von der anlage höre?
Gibt es bsp. ein treiber für laptop, der die soundkarte von mein pc, die ja 5.1 hat, als laptopsoundkarte anzeigt? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine^^.
Auf eure Hilfe werde ich mich sehr freuen!

Leider ist 5.1 (noch) nicht so mein Gebiet. Aber ich habe hier ein Zitat aus dem Netz:

„Ein normales Notebook mit normaler Soundkarte gibt nur Stereo aus, du brauchst ein 2.1 System für Stereo, einen Stereoverstärker oder ein 5.1 System mit Digitaleingang, der das Signal dann 5.1 decodieren kann, die meisten Notebooks haben einen optischen oder SPDIF Digitalausgang der dann auch 5.1 ausgibt, ein normaler Stereoausgang hat nur 2 Kanäle, der Subwoofer wird aber durch den 6. Kanal gefüttert, wenn du den analogen Stereoausgang des Notebooks an das 5.1 System anschliesst werden nur die Frontlautsprecher gefüttert, der x.1te Kanal (also der Subwoofer) bleibt dann stumm, man könnte natürlich mit einem Doppelklinkeadapter behilfsweise den Stereo und Subwooferanschluss füttern, ob das dann ausgeglichen klingt weiß ich aber nicht, ausserdem würde dann nur der linke oder rechte Kanal an den Woofer abgegeben, der andere käme dann über den Center, 5.1 geht mit Notebook nicht, wenn es nur einen Analogausgang hat…“

Viele Grüße

Hallo,ich glaube da gibt es Adapter die von 3mm Klinke auf Hdmi umwandeln .hoffe hab etwas helfen können,hab so das broblem noch nicht gehabt. Tappel62