Audio-Wiedergabeprogramm: Tempo, Fermaten

Hallo,

ich suche ein Audio-Wiedergabeprogramm mit dem ich eine Audio-Datei (WAV, MP3, FLAC etc., keine MIDI) zeitlich steuern kann, D.h. ich will eine Audio-Datei so abspielen, als würde ich ein Instrument in einem Ensemble spielen. Der Dirigent macht seinen Vorbereitungsschlag, und die Musik fängt genau zur richtigen Zeit an zu spielen.
Dann wird der Dirigent plötzlich etwas schneller, auch da soll die Wiedergabegeschwindigkeit erhöht werden, natürlich ohne dabei zu verzerren.
Dann kommt meinetwegen eine Stelle für ein Solo, das Retortenorchester schweigt und die Solistin, z.B. Sopran, mit einer langen Koloratur und Kadenz - nun kommts es wieder darauf an dass alle zu selben Zeit einsetzen, der Dirigent machts vor und die Wiedergabe fährt fort im Normaltempo. Das Musikstück geht zu Ende, der letze Ton hat eine Fermate, soll also nach Belieben des Dirigenten länger ausgehalten werden, auch hier soll die Wiedergabe nicht plötzlich abreißen, meinetwegen soll die Wiedergabegeschwindigkeit hier soweit herabgesetzt werden (oder ein leiser werdender Mikro-Loop der letzten 10-tel Sekunde).
Und das alles gesteuert über Tastatur-Hotkeys oder SUB-Peripherie (Fußschalter o.ä.).

Gibt es sowas?

Hoffe sehr ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß,
H.Schulz

auf dem gebiet habe ich keine erfahrung…ich bin metallurge…sorry