Audio

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe mehrere Verzeichnisse mit ins
mp3-Format umgewandelter
Sounddateien. Diese möchte ich nun zu einer
großen mp3-Datei zusammenführen wobei
aber Pausen zwischen den Stücken entstehen.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Matthias

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe mehrere Verzeichnisse mit ins
mp3-Format umgewandelter
Sounddateien. Diese möchte ich nun zu einer
großen mp3-Datei zusammenführen wobei
aber Pausen zwischen den Stücken entstehen.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Hallo Matthias,
was möchtest du denn bewerkstelligen ?

Mit rätselhaften Grüßen

Roland

Hallo Roland,

ich möchte mehrere mp3-Dateien zu einer
großen machen und dabei Pausen zwischen den Stücken generieren. Bei dem
Programm tento ist dies aber nicht vorgesehen.
Da muss ich wohl tricksen. Aber wie?

Grüße
Matthias

Siehe

http://direct-mp3-joiner.softonic.de/

Lieber Matthias,

leider kann ich dir auf deine Frage keine eindeutige Antwort geben, da ich mich mit dieser Materie noch nicht vertraut gemacht habe.
Es gibt wahrscheinlich Programme, die dies automatisch machen und sogar Überblendungen können.
Mein Tipp wäre nach einem plug-in für den Winamp suchen, das dies kann. Ich selbst kenne aber leider keines, das ich empfehlen könnte (aber auch keines, das ich nicht empfehlen könnte :frowning:.

liebe Grüße

ich möchte mehrere mp3-Dateien zu einer
großen machen und dabei Pausen zwischen den Stücken
generieren. Bei dem
Programm tento ist dies aber nicht vorgesehen.
Da muss ich wohl tricksen. Aber wie?

Also was du brauchst ist ein Audio-Editor.
Diese Programme sind in der Lage Stille nachträglich einzufügen. Und die Stücke mit Pausen könnte man dann mit tento wieder zusammenkleben. Davon abgesehen hört sich das bei zum Bespiel Hörspielen total komisch an wenn auf einmal gar nix kommt, so mittendrin.
Ist alles relativ kompliziert bzw. umständlich.

Gruß

Roland

Hallo Matthias,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß Jan

Hallo Matthias, grundsätzlich eignen sich dazu viele Audio- Bearbeitungsprogramme, bei denen kein zeitliches Limit gesetzt ist. Die Pausen kann man teilweise auch automatisch einfügen. Welch ganau geeignet sind, läßt sich wohl erst sagen, wenn das Betriebssystem bekannt ist und die Frage geklärt wird, ob es Freeware oder Kaufsoftware sein soll. Einfaches verbinden über Kommandozeilentools z.B. unter Linux bringt keine Pausen. Ich hoffe, damit einen ersten Denkanstoß gegeben zu haben. Weitere Informationen über die Software kann man auch über Suchmaschinen finden.

Mit der Freeqare Audacity kannst du alle MP3-Dateien hineinziehen und dazwischen eine kleine Lücke lassen (Pause). Zum Schluss exportierst du die gesamte Datei als MP3. Das scheint die einfachste Lösung zu sein.