Audioarchiv und dateieigenschaften bearbeiten

Hi,

ich hab zwar gestöbert, aber zu meinem Problem nix gefunden…

Mein Problem ist, dass ich meine CD-Sammlung auf einem Rechner digitalisiert habe (als .wav). Als Programm zum abspeichern habe ich den Mediaplayer gewählt.
Ich habe nun festgestellt, dass die Daten, die bei einer in die Biblothek kopierten Datei aus dem Internet abgerufen bzw. von mir manuell ergänzt wurden, offenbar nicht in der Audiodatei selbst mitabgespeichert werden, sondern in irgendeine mediaplayer-eigenen datei gesichert sind.
Das bedeutet im konkreten Fall, dass meine Dateien, wenn ich sie z.B. im ITunes öffne mit dem gespeicherten Namen erscheinen, und nicht Kategorisiert, nach Album, Titel, Komponist etc…

Das ist für mich nicht alltagstauglich. Daher meine Frage:
gibt es eine Software, die in der Lage ist meine Mediaplayer-Bibliothek so zu verändert oder neu zu speichern, dass sich die dem Audiofile zugehörigen Informationen alle auch in ein anders Programm einlesen lassen.

Ich habe von mp3s zu wenig Ahnung aber ich glaube da gibt es die ID3-Tag-Bearbeitung. Funktioniert das auch bei .wav? wenn Ja was ist das beste Programm um möglichst in einem Arbeitsschritt die Eigenschaften aller Datien, wie gewünscht zu speichern.

Bitte keine unnützen Fragen warum ich keine mp3s daraus gemacht habe, etc. Es sind .wavs, das sollen sie auch bleiben. Aus dem Mediplayer-Wust soll schlicht und ergreifend ein gutes Archiv werden das Player unabhängig ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Auch hi,

ich beschäftige mich seit fast 10 Jahren mit WAV-Dateien. Meines Wissens ist in diesem Dateiformat kein Platz für Tags (wie bei MP3) vorgesehen. Der Kopf der Datei (44 byte) beinhaltet nur technische Infos über die Dateilänge, Bitrate, Mono/Stereo, Abtastfrequenz usw. Es ist kein Platz für Tags.
Ich fürchte also, wenn du auf WAV bestehts, wirst du mit der Einschränkung leben müssen.
Wenn es dir nur um die richtige Reihenfolge der Titel geht, gäbs noch die Möglichkeit, den Dateinamen Nummern voran zu stellen. Mehr fällt mir aber auch nicht ein.

Gruß, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]